Embolisation – Irrweg bei venösen Kompressionssyndromen
3
(3)
To change the language click on the British flag first

Die Embolisation erweiterter Venen bei Kompressionssyndromen

 

Wenn der Rückstrom des venösen Blutes zum Herzen gestört wird dehnen sich die betroffenen Venen aus. Eine Ursache dafür kann zum Beispiel die Kompression einer Vene sein. Das venöse Blut staut sich dann vor dem Strömungshindernis. Dort baut sich ein erhöhter Blutdruck auf, der zur Verlangsamung der Blutströmung vor dem Hindernis führt. Am Hindernis selbst kommt es zu einer stark beschleunigten Strömung. Die Situation ist der eines Stausees vergleichbar. Im Stausee stagniert der Fluss, an der Staumauer stürzt sich die Strömung stark beschleunigt über das Hindernis.

Im Fall der venösen Kompressionssyndrome kommt es daher auf der dem Herzen abgewandten Seite der Kompression zu einem hohen Druckaufbau. Die Vene dehnt sich dadurch wie ein Stausee aus. Diese Dehnung ist sehr schmerzhaft. Die Verlangsamung der Blutströmung kann so weit gehen, dass überhaupt kein Blut mehr auf normalem Wege abfließt. In der aufgestauten Vene besteht ein höheres Risiko zur Entwicklung von Thrombosen. Von dort können sich Embolien ausbreiten, meist als Lungenembolie, in manchen Fällen auch als Schlaganfall.

Ab einer gewissen Höhe des Stauungsdruckes muss sich das aus der Peripherie anströmende Blut neue Wege zum Herzen suchen. Dazu fließt es über kleinere Venen ab. Normalerweise strömt der nun gestauten, größeren Vene, dass Blut aus diesen kleineren Venen zu. Durch die Stauung steigt der Druck in der Hauptvene jedoch so stark an, dass nun das Blut in die kleineren Venen zurückfließt. Das bedeutet, dass die Organe, aus denen das Blut kommt, nun mit zusätzlichem venösem Blut überflutet werden, anstatt sich zu entlasten. Dies führt zu starken Schmerzen in den betroffenen Organen. Zumeist sind dies im Becken der linke Eierstock und die Gebärmutter, oft auch die Scheide und der Mastdarm, bei Männern die Prostata.

Diese sogenannten Mittellinienorgane nehmen nun das Blut aus der gestauten Beckenvene auf und leiten es auf die rechte Seite ab. Dazu fließt Blut aus der linken Beckenvene rückwärts über die kleineren Organvenen in die betroffenen Mittellinienorgane, rückwärts durch diese Organe, auf die rechte Seite dieser Organe und von dort in die rechtsseitigen Beckenvenen.

Diese Situation wird als pelvines Kongestionssyndrom bezeichnet.

Bei der Untersuchung der betroffenen Patientinnen und Patienten fallen häufig stark erweiterte Venen im Becken, im Dammbereich, in den inneren und äußeren Genitalien oder am Mastdarm (Hämorrhoiden) auf. Besonders auffällig ist die Erweiterung der linken Eierstocksvene/Hodenvene (Vena ovarica sinistra/Vena spermatica sinistra), die mit stark erweiterten Venen an der Gebärmutter oder an der Prostata in Verbindung steht.

Da diese Venen bei der Untersuchung der Patienten sehr schmerzhaft sind wird nun nicht selten empfohlen, diese Venen auszuschalten.

Diese Empfehlung wird unter der Vorstellung ausgesprochen, dass die Unterbrechung der Durchblutung in diesen gestauten Venen die Schmerzen lindern müsse.

Daher wird den Patientinnen und Patienten empfohlen, mittels eines Katheters, der über periphere Venen, zumeist aus der Leistengegend, eingeführt wird, diese Venen zu verschließen. Dazu wird die Vena ovarica sinistra, oft auch zahlreiche Venen um die Gebärmutter herum und die Vena ovarica dextra, die rechte Eierstocksvene, mit Drahtknäulen, sogenannten Coils, verschlossen. Dieser Vorgang wird als Embolisation oder Coiling bezeichnet.

Leider ist diesen Maßnahmen nicht selten nur kurzer Erfolg beschieden. Bei der Planung des Eingriffes wird oftmals vollkommen außer Acht gelassen, warum die Venen erweitert sind, die man zu verschließen beabsichtigt. Es wird ohne weitere beweisende Diagnostik behauptet, dass die Venen erschlafft seien und dass daher das Blut in ihnen versackt oder in sie zurückfließt.

In vielen Fällen jedoch sind diese Venen deshalb erweitert, weil das Blut aus Ihnen nicht abfließen kann. Es kann sich an einem Hindernis stauen, zum Beispiel am Kreuzbein oder der Wirbelsäule. Es kann aber andererseits auch eine große Blutmenge aus anderen Organen in die gestaute Vene umgeleitet worden sein und deren Transportkapazität damit überfordert haben. Dies ist regelmäßig beim sogenannten Nussknackerphänomen der linken Nierenvene zu beobachten.

Da die Diagnostik des Nussknackerphänomens oftmals sehr schwierig ist, wird es häufig übersehen. Nicht selten sogar wird die Diagnose in Abrede gestellt, obwohl gezielt nach ihr gesucht wurde! Die dazu eingesetzten Verfahren, die Computertomografie und die Magnetresonanztomografie zeigen im Wesentlichen jedoch nur die erweiterten Venen. Die Blutströmungsrichtung und der Druck in den Venen werden jedoch nicht dargestellt. Außerdem bedarf es besonderer Erfahrung und der jahrelangen Beschäftigung mit Gefäßkompressionssyndromen, um mit den Standardverfahren der Radiologie das Nussknackerphänomen in jedem Fall zu entdecken.

Wird nicht erkannt, dass die Stauung der Venen auf einer Volumenüberladung durch das Nussknackerphänomen oder durch eine Drucksteigerung durch den behinderten Abfluss des Blutes aus dem Becken verursacht wird, dann besteht ein sehr hohes Risiko für die Embolisation.

Der Verschluss der erweiterten Venen verstärkt regelmäßig die vorbestehenden Symptome. Zumeist ist nach dem Eingriff eine kurzzeitige Beschwerdelinderung zu beobachten, die nach wenigen Wochen oder Monaten in eine Verstärkung der Schmerzen über das vor dem Eingriff bestehende Maß hinausgeht. Dies liegt daran, dass mit dem Eingriff der Blutdruck in den gestauten Venen zunächst sinkt. Die fehlende Dehnung der nun embolisierten Venen geht mit einer Reduktion der Schmerzen einher. Da aber die Ursache für die Erweiterung der Venen nicht erkannt wurde, bleibt ein hoher Druck in der vorgeschalteten linken Nierenvene oder in der linken Beckenvene bestehen. Dieser hohe Druck sucht weiter nach einer Entlastung, da mit der Embolisation die bis dahin bestehenden Umgehungskreisläufe verschlossen wurden, die bis dahin den Rückstrom des Blutes zum Herzen wenigstens unter erschwerten Bedingungen aufrechterhalten hatten. Nach deren Wegfall muss das Blut aus den gestauten Venen nun über noch kleinere Venen als zuvor zum Herzen abtransportiert werden. Da die unverändert sehr hohe Blutmenge nun über noch engere Gefäße gedrängt wird, dehnen diese sich erneut sehr stark auf, im Verhältnis zu ihrer Ausgangsgröße noch mehr als die embolisierten Venen, die zunächst das Ziel der Behandlung waren. Daher kommt es nach einem kurzen Intervall der Schmerzreduktion oft zu unerträglichen Schmerzen in den gleichen Regionen wie vor der Embolisation und zusätzlich an anderen Stellen, wo sich nun neue Umgehungskreisläufe entwickeln.

Daher ist prinzipiell von einer Embolisation erweiterter Venen im Bauch- und Beckenraum abzuraten, solange nicht mit Sicherheit Gefäßkompressionssyndrome ausgeschlossen wurden.

Die richtige Vorgehensweise in solchen Fällen ist die subtile Darstellung der Blutströmungsverhältnisse in allen Venen des Bauch- und Beckenraumes, gegebenenfalls auch der Genitalregion, des Rückens, der Beine und anderer Körperregionen mit dem Ziel die Blutvolumina in den Hauptvenen und den Umgehungskreisläufen zu messen. Nur so kann sichergestellt werden, dass ein Eingriff Erfolg hat. In der Regel kommt es darauf an, die eingeengten Gefäße erneut für größere Blutvolumina durchgängig zu machen. Mit der Embolisation wird das Gegenteil davon erreicht.

 

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Embolisation – a misguided approach in venous compression syndromes
3
(2)
To change the language click on the British flag first

Embolisation of dilated veins in compression syndromes

When the return of venous blood to the heart is disrupted, the affected veins expand. One reason for such a dilatation can be the compression of a vein. The venous blood then accumulates in front of the flow obstruction. Inside the distended vein an elevated blood pressure builds up, which leads to a slowing down of the blood flow in front of the obstacle. At the obstacle itself there is a strongly accelerated blood flow. The situation is comparable to that of a reservoir. In the reservoir the river stagnates, at the dam the current rushes strongly accelerated across the obstacle as in a cascade.

In the case of venous compression syndromes, a high pressure build-up therefore occurs on the side of compression facing away from the heart. This causes the vein to expand like a reservoir. This stretching is very painful. The slowing down of the blood flow can become so severe that no normal bloodflow can be maintained. This is accompanied by an increased risk for developing thromboses in the congested vein. From there embolisms can spread, usually as pulmonary embolism, in some cases also as stroke.

When the congestion pressure reaches a certain level, the blood flow from the periphery must find new routes back to the heart. It starts flowing through smaller veins, collateral veins. Normally, the congested vein receives blood from these smaller veins. Due to the congestion, however, the pressure in the receiving vein increases so much that the blood now flows back into the smaller veins. This means that the organs from which the blood comes are now flooded with additional venous blood instead of relieving themselves from their own venous blood. This causes severe pain in the affected organs. In the pelvis these are usually the left ovary and the uterus, often also the vagina and rectum, in men the prostate.

These so-called midline organs now take up the blood from the congested iliac vein and drain it to the right side. For this purpose, blood flows backwards from the left pelvic vein via the smaller organ veins into the affected midline organs, backwards through these organs, to the right side of these organs and from there into the right-sided pelvic veins.

This situation is called pelvic congestion syndrome.

During the examination of affected patients, severely dilated veins in the pelvis, in the perineal area, in the inner and outer genitals or in the rectum (haemorrhoids) are often detected. Particularly eye-catching is the dilatation of the left ovarian vein/testicular vein (Vena ovarica sinistra/Vena spermatica sinistra), which is associated with grossly dilated veins in and around the uterus or prostate.

As these veins are very painful during the examination of the patients, it is now not rarely recommended to get rid of these veins.

This recommendation is made under the idea that the interruption of the blood flow in these congested veins should relieve the pain.

Patients are therefore advised to embolize these veins by means of a catheter inserted via peripheral veins, usually from the groin area. For this purpose, the left ovarian vein, and numerous veins around the uterus, and the right ovarian vein, are obstructed with wire coils. This procedure is called embolization or coiling.

Unfortunately, these measures often have only short and limited success. When planning the procedure, it is often completely ignored why the veins that are to be embolized are dilated. It is claimed, without any further diagnosis, that the veins are flaccid and that therefore the blood in them becomes engorged or refluxes.

In many cases, however, these veins are dilated because the blood cannot leave them. It may say in front of an obstacle, for example the sacral bone or the spine. On the other hand, however, a large amount of blood may have been diverted from other organs into the congested vein, thus overloading its transport capacity. This is regularly observed in the so-called nutcracker phenomenon of the left renal vein.

As the diagnosis of the nutcracker phenomenon is challenging,  it is often missed. It is not uncommon for the diagnosis to be denied, even though a specific search was made for it! However, the methods used for this purpose, computer tomography and magnetic resonance imaging merely depict the dilated veins but tell littel to nothing  about the direction of blood flow and the pressure in the veins. In addition, it requires special experience and many years of study of vascular compression syndromes in order to detect the nutcracker phenomenon with the standard procedures of radiology in every patient.

If it is not recognized that the congestion due to a volume overload is caused by the nutcracker phenomenon or by an increase in pressure due to the impeded outflow of blood from the pelvis, then there is a very high risk of embolisation.

The embolization of the dilated veins then regularly aggravates the existing symptoms. In most cases, a short-term relief of symptoms can be observed after the procedure, which after a few weeks or months leads to an increase in pain beyond the level existing before the procedure. This is due to the fact that the intervention initially causes the blood pressure  to drop inside the formerly congested veins. The lack of stretching of the now embolized veins is accompanied by a reduction in pain. However, since the cause of the dilatation of the veins has not been identified, a high pressure remains in the left renal vein or in the left pelvic vein. This high pressure is pushing blood into new collateral veins, as the embolisation closed the existing bypasses. After their removal, the blood from the congested veins must now be transported to the heart via even smaller veins than before. Since the unchanged very high blood volume is now forced through even narrower vessels, these again expand very strongly. Therefore, after a short interval of pain reduction, unbearable pain often occurs in the same regions as before the embolisation and additionally in other areas where new collaterals are now developing.

Therefore, it is not advisable to embolize dilated veins in the abdominal and pelvic area until vascular compression syndromes have been ruled out with certainty.

The suitable procedure in such cases is the precise visualization of the blood flow in all veins of the abdominal and pelvic area, if necessary also in the genital region, the back, the legs and other parts of the body with the aim of measuring the blood volumes in the main veins and their collaterals. This is the only way to ensure that an intervention is successful.

 

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?