Behandlung von Kompressionssyndromen
4.7
(15)
To change the language click on the British flag first

Vaskuläre Kompressionssyndrome werden durch eine zu starke Lendenlordose verursacht.
Die ersten Schritte zur Reduktion der Symptome nach einer gründlichen Diagnose zielen daher auf eine Verminderung der Lordose.
Dies kann durch bestimmte Körperhaltungen erreicht werden, die darauf gerichtet sind, die Neigung des Beckens nach vorn und unten zu reduzieren. Die Beckenneigung entwickelt sich etwa im Alter von 12 Monaten, wenn die Kinder zu laufen beginnen. Jüngere Kinder müssen das Becken nicht nach vorn kippen, da sie mit gebeugten Hüften auf dem Rücken oder Bauch liegen oder krabbeln oder kriechen. In diesen Körperhaltungen bleiben die Hüften gebeugt.
Erst mit Beginn einer aufrechten Haltung und des Laufens entwickelt sich die Überstreckung der Hüftgelenke, um Oberschenkel und Knie in eine Linie mit dem Rücken zu bringen. Dies kann nur durch eine Drehung des gesamten Beckens nach unten, die so genannte Beckenkippung, erreicht werden. Eine Streckung der Hüftgelenke ohne Beckenkippung ist nicht möglich, da straffe Bänder innerhalb der Hüftgelenkkapsel eine Bewegung der Oberschenkelknochen um mehr den 45° nach oben oder unten in Bezug auf die Pendellinie des Hüftgelenks verhindern. Diese Pendellinie liegt 90° zur Richtung der Wirbelsäule. Der Mensch ist somit das einzige Tier mit einer Lordose. Für Details siehe meine Erklärung unter dem Abschnitt Lordose.

Der Grundgedanke bei der Behandlung der Gefässkompressionen ist also die Verminderung der Lordose durch Beugung der Hüften. Dadurch werden Schmerzen und Beschwerden sofort reduziert. Solche Körperhaltungen können aber im Alltag meist nicht über längere Zeiträume gehalten werden. Zumindest für eine akute Situation bringen sie jedoch eine gewisse Erleichterung.
Um eine länger anhaltende Wirkung zu erzielen, sollten die Muskeln um die Wirbelsäule herum gestärkt werden. Ihre Eigenspannung vermindert die Krümmung der Wirbelsäule nach vorn und hinten, stabilisiert sie so und reduziert so die Lordose. Jede Art von körperlichen Übungen, die die Rumpf- und Gesässmuskulatur stärken, sind hilfreich.

In dieser Arbeit werden einige Übungen erklärt, die in einer solchen Situation hilfreich sein können.

Hier finden Sie einige erläuternde Abbildungen zur Physiotherapie.

Wenn diese Übungsbehandlungen nicht ausreichen, um die Symptome auf ein erträgliches Maß zu reduzieren, sollte eine medizinische Behandlung und eine Operation in Betracht gezogen werden.

Oft werden Stents, der Verschluss (Embolisation) gestauter Venen und eine Entfernung von schmerzenden Organen empfohlen. Dies kann ein verhängnisvoller Fehler sein.

Jede Behandlung erfordert eine gründliche funktionelle farbdopplersonografische Diagnostik aller möglichen beteiligten Kompressionssyndrome. Es ist ein Unterschied, ob es sich bei den eingeklemmten Organen um Venen, Arterien oder Darm handelten. Zudem ist es entscheidend, welche Kombination von Kompressionen bei einem Individuum vorliegen. Die Kompressionssyndrome bei einem Patienten beeinflussen sich gegenseitig und dies sollte bei der richtigen Behandlung berücksichtigt werden, um erfolgreich zu sein.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Treatment of vascular compression syndromes
4.8
(8)
To change the language click on the British flag first

Vascular compression syndromes are caused by a strong lumbar lordosis.
The first steps to reduce symptoms after a thorough diagnosis are thus aimed at reducing the lordosis.
This can be achieved by certain body postures which aim to reduce the anterior tilt of the pelvis. Tilting of the pelvis develops around the age of 12 months when children start walking. Younger children do not tilt the pelvis anteriorly since they lay on their back or belly with flexed hips or they crawl or creep. In these body postures the hips remain flexed.
Only with the beginning of an upright posture and bipedal walk they begin to overstretch their hips in order to bring the upper thighs and the knees in one line with the back. This can only be achieved by turning the entire pelvis anteriorly, thus resulting in the so called anterior tilt of the pelvis. Stretching of the hip joints without tilting of the pelvis is impossible since tight ligaments within the capsule of the hip joints prevent a movement of the femoral bones more then 45° cranially or caudally with respect to the pendulum line of the hip joint. This pendulum line is 90° to the direction of the spine. Thus human beings are the only animals with a lordosis. For details see my explanation under the section lordosis.

The rationale for treatment of vascular compression is thus reducing lordosis by flexing the hips. This immediately reduces pain and discomfort. Such body postures cannot be held for longer periods. But at least for an acute situation this provides some relief.
In order to achieve longer lasting effects the muscles around the spine should be strengthened. Their inherent tension reduces the anterior and posterior curvatures of the vertebral column and thus reduce the lordosis. Any type of physical exercises which strengthen the truncal and the gluteal muscles are helpful.

In this paper some exercises are explained which may help in such a situation.

Here you’ll find some more detailed explanations for physical exercises.

If physical therapy is insufficient to reduce symptoms to a bearable amount, then medical treatment and surgery should be contemplated.

Stents, the coiling of congested veins and the removal of painful organs are often recommended. This can be a fatal mistake.

Any treatment requires a thorough functional colour Doppler sonographic diagnostics of all possibly involved compression syndromes. It is a difference if there are veins, arteries or intestines  involved. Moreover, it is crucial, which combination of compressions is present in an individual. The compression syndromes influence each other and this must be taken into account by the proper treatment.

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?