Eine seltene Variante des Wilkie-Syndroms
5
(4)
To change the language click on the British flag first

Eine seltene Variante des Wilkie-Syndroms

(publiziert am 20.01.2024 zum 41. Geburtstag von Prof. Dr. rer. nat. Jakob Scholbach, der schon als Schüler des Ostwald-Gymnasiums in Leipzig die erste Version der PixelFlux-software entwickelte)

 

Als Wilkie-Syndrom (SMA-Syndrom,  Arteria mesenterica superior Syndrom) wird eine Kompression des Zwölffingerdarms bei Überquerung der Aorta durch die obere Darmarterie, die Arteria mesenterica superior, bezeichnet. Diese Klemme engt den Zwölffingerdarms so weit ein, dass kurz nach Nahrungsaufnahme der Nahrungstransport unmittelbar hinter dem Magenausgang ( nach 6 cm) stockt und die Nahrung unter heftigen Schmerzen gegen diese Klemme gepresst wird. Dabei dehnt sich der Zwölffingerdarm oftmals auf einen Durchmesser von 3 und mehr Zentimetern auf  – was die Schmerzen verursacht – und die Nahrung schwappt am Ende einer peristaltischen Kontraktionswelle in den Magen, oft auch bis in den Mund zurück.

Die Patienten erbrechen dadurch, stoßen auf, die Magensäure fließt zurück, sie haben heftige wellenartige Schmerzen im rechten Oberbauch und auf der Verbindungslinie zwischen Nabel und Brustbein, wenn die frustranen Kontraktionswellen an der arteriellen Klemme zurückgeworfen werden. Schließlich können die Patienten einen unter Umständen lebensbedrohlichen Gewichtsverlust erleiden.

Leider wird dieses Krankheitsbild, insbesondere bei jungen Frauen und Mädchen, ohne genaue körperliche Untersuchung als Anorexia nervosa  (psychogene Essstörung) diagnostiziert. Die Folgen für die Patientinnen sind verheerend. Ihnen werden schwere psychologische Konflikte als Ursache für Ihre Beschwerden unterstellt, die Schmerzen werden nicht geglaubt, es wird behauptet die Beschwerden würden nur eingebildet und das Erbrechen würde willkürlich herbeigeführt, um Gewicht zu verlieren.

Die Diagnose einer Anorexie ohne Ausschluss von Gefäßkompressionen ist meines Erachtens ein kapitaler Fehler.

Ich möchte hier nun eine bislang nicht beschriebene Variante dieses Krankheitsbildes vorstellen.

Bei der sehr schlanken jungen Patientin (BMI minimal 15,5 – aktuell 18,7 unter Sondenernährung) bestand ein hypermobiles Ehlers-Danlos-Syndrom.

Nach der Nahrungsaufnahme drängte der sich füllende Magen die Arteria mesenterica superior weiter nach rechts auf eine Distanz von 23 mm zur Aortenachse. Nun drückte der sich füllende Magen die Arteria mesenterica superior auf eine minimale Distanz von 7,12 mm auf die Vorderkante des Lendenwirbelkörpers. Für das Duodenum blieb einen Raum von etwa 3 mm. Damit kam es zu einem Verschluss des Duodenums. Die rechtsseitige Portion des Duodenums dehnte sich auf 4 bis über 5 cm auf. Der hohe peristaltische Druck äußert sich darin, dass sich die Kontur des Duodenums schulterförmig an der Arteria mesenterica superior aufbäumt (Pfeile). Auch der Magen hat kaum Platz (5,95 mm) in der Medianlinie, wobei das Pankreas hier auf 6,38 mm komprimiert wird. (Solche Patienten haben manchmal eine gestörte Pankreasfunktion oder leicht erhöhte Lipase-Werte im Blut). Der Abstand der Wirbelsäule zur inneren Bauchwand liegt bei nur 2,16 cm, was auf die hochgradige Lordose als Ursache dieses und der begleitenden Gefäßkompressionssyndrome der Patientin (lordogenetische Nierenvenenkompression  – fälschlicherweise oft als „Nußknackersyndrom“ bezeichnet , May-Thurner-Syndrom und Ligamentum arcuatum Syndrom) hinweist. Es ist daher nicht verwunderlich, dass die Aorta, die in anatomischen Lehrbüchern häufig mittig auf der Wirbelsäule abgebildet wird, 1,70 cm nach links aus der Mittellinie ausgewichen ist. Die Arteria mesenterica superior ist hingegen um 4,81 mm nach rechts aus der Mittellinie ausgewichen. Man kann die Situation am besten so beschreiben: die Wirbelsäule quetscht die Oberbauchorgane gegen die innere Bauchwand, wodurch die Arterien zur Seite ausweichen, die horizontal über die Wirbelsäule ziehenden Strukturen wie Duodenum, Pankreas und Magen jedoch hochgradig komprimiert werden, was zur Entleerungsstörung des Magens und des Duodenums führt.

Solange die Patientin nüchtern war, bestand ein Abstand der Arteria mesenterica superior (SMA) zur Wirbelsäule von 13,8 mm, wobei die Arterie bereits 5,3 mm nach rechts aus der Aortenachse ausgewichen war (siehe folgende Abbildung):

 

 

 

 

Die Arteria mesenterica superior wurde nach der Nahrungsaufnahme weit nach rechts verdrängt. Die Aorta lag auf der linken vorderen Wölbung der Wirbelsäule. Beide Gefäße beschrieben also einen weiten Winkel in der Horizontalebene.

Beim Wilkie-Syndrom und bei allen anderen Gefäßkompressionssyndromen im Bauchraum spielt eine verstärkte Lordose der Lendenwirbelsäule (Hohlkreuz) eine entscheidende Rolle für die Erkrankung.

Auch bei dieser Patientin war dies der Fall. Die ausgeprägte Vorwärtswölbung der Wirbelsäule hatte dazu geführt, dass für die Bauchorgane nur noch ein Spalt von ca. 2 cm vor der Wirbelsäule zur Verfügung stand. Dadurch hatten die Aorta, der Magen und die obere Darmarterie (Arteria mesenterica superior) nicht genügend Platz, um in einer Sagittalebene zu liegen, wie dies in gängigen anatomischen Lehrbüchern zumeist dargestellt wird.

 

 

Die beengten räumlichen Verhältnisse hatten dazu geführt, dass der Zwölffingerdarm zwischen oberer Darmarterie und Wirbelsäule eingeklemmt wurde statt, wie sonst beim Wilkie-Syndrom, zwischen der oberen Darmarterie und der Aorta. Die peristaltische Welle war nicht in der Lage die obere Darmarterie weit genug gegen die Bauchdecke anzuheben, um dem Nahrungsbrei eine ungestörte Passage durch die horizontale Portion des Zwölffingerdarms zu ermöglichen. Die Symptome entsprachen denen eines klassischen Wilkie-Syndroms.

Es ist wichtig, auch solche Varianten nicht zu übersehen, bei denen die klassische anatomischen Konstellation zwar nicht gegeben ist, die funktionellen Folgen und damit das Krankheitsbild für den Patienten jedoch gleichermaßen eine erhebliche Beeinträchtigung darstellt. Besonders beeindruckend ist es, wie sich die Lageverhältnisse der Oberbauchorgane durch den zusätzlichen Volumenbedarf des sich füllenden Magens verändern. Dadurch können völlig andere anatomische Verhältnisse erzeugt werden, als gewöhnlich auf einer nüchternen Aufnahme zu sehen.

Zum Beispiel zeigt dieses nüchtern-CT der Patientin eine ganz andere , „normale“ Topografie von ASM und Aorta nämlich in einer Sagittalebene:

 

Diese häufige Beobachtung  unterstreicht nochmals die Notwendigkeit einer funktionellen Untersuchung und genauen Beobachtung des Zusammenspiels der Oberbauchorgane während ihres Funktionstestes. Auch die Einnahme einer aufrechten Körperhaltung kann erhebliche Lageveränderungen der Organe hervorrufen. Nicht selten kommt es nach Nahrungsaufnahme oder im Stehen auch zu einer Beeinträchtigung der Nierendurchblutung, wobei die zunehmende Blutstauung in den Kollateralkreisläufen dann erhebliche Symptome der Nahrungsaufnahme und der aufrechten Körperhaltung in den Beinen und im Becken auslöst.

Bei der Patientin brach die Durchblutung beider Nieren im Stehen deutlich ein. Jedoch bereits die Nahrungsaufnahme führt im Liegen zu einer Abnahme der Durchblutung der linken und auch der rechten Niere.

 

 

Das folgende Diagramm zeigt, dass die periphere Durchblutung der rechten Niere nach der Nahrungsaufnahme von 53% im nüchternen Zustand auf 44% abfällt. Dies ist ein klarer Hinweis auf den zunehmenden Ausfluss Widerstand der rechten Nierenvene, offensichtlich infolge deren Kompression durch das massiv erweiterte Duodenum.

 

Für die Beurteilung der mannigfaltigen Zusammenhänge der gestörten Organfunktion verschiedener Abdominalorgane und provozierender Faktoren wie Körperlagewechsel und Nahrungsaufnahme ist eine quantitative Beurteilung der Durchblutung der Organe mit der PixelFlux Software, die erstmals vor 24 Jahren von meinem Sohn, Jakob Scholbach, entwickelt wurde, unverzichtbar.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

A rare variant of Wilkie syndrome
5
(3)
To change the language click on the British flag first

A rare variant of Wilkie syndrome

(published on 20.01.2024 on the 41st birthday of Prof. Dr. rer. nat. Jakob Scholbach, who developed the first version of the PixelFlux software as a pupil at the Ostwald-Gymnasium in Leipzig)

 

Wilkie syndrome (SMA syndrome, superior mesenteric artery syndrome) is a compression of the duodenum by the superior mesenteric artery when it crosses the aorta. This arterial clamp constricts the duodenum to such an extent that shortly after ingestion of food, the transportation of food immediately behind the stomach outlet (after 6 cm) stops and the food is pressed against this clamp, causing severe pain. The duodenum often expands to a diameter of 3 or more centimeters – which causes the pain – and the food spills back into the stomach at the end of a peristaltic contraction wave, often even into the mouth.

As a result, patients vomit, regurgitate, the stomach acid flows back, they have severe wave-like pain in the right upper abdomen and on the line connecting the navel and sternum when the futile contraction waves are thrown back at the arterial clamp. Finally, patients may suffer a potentially life-threatening loss of weight.

Unfortunately, this clinical picture, especially in young women and girls, is diagnosed as anorexia nervosa (psychogenic eating disorder) without a thorough physical examination. The consequences for the patients are devastating. They are accused of having severe psychological conflicts as the cause of their complaints, the pain is not believed, the complaints are only imagined and the vomiting is induced arbitrarily in order to lose weight.

In my opinion, the diagnosis of anorexia without ruling out vascular compression is a major mistake.

I would now like to present a previously undescribed variant of this clinical picture.

The very slim young patient (BMI minimum 15.5 – currently 18.7 under tube feeding) had a hypermobile Ehlers-Danlos syndrome.

After feeding, the filling stomach pushed the superior mesenteric artery further to the right to a distance of 23 mm from the aortic axis. Now the filling stomach pushed the superior mesenteric artery to a minimal distance of 7.12 mm to the anterior edge of the lumbar vertebral body. A space of about 3 mm remained for the duodenum. This resulted in closure of the duodenum. The right-sided portion of the duodenum expanded to 4 to over 5 cm. The high peristaltic pressure manifests itself in the fact that the contour of the duodenum rears up in a shoulder shape at the superior mesenteric artery (arrows). The stomach also has hardly any space (5.95 mm) in the median line, whereby the pancreas is compressed to 6.38 mm. (Such patients sometimes have impaired pancreatic function or slightly elevated lipase levels in the blood). The distance between the spine and the inner abdominal wall is only 2.16 cm, which points to the high degree of lordosis as the cause of this and the patient’s accompanying vascular compression syndromes (lordogenetic renal vein compression – often incorrectly referred to as “nutcracker syndrome” , May-Thurner syndrome and ligamentum arcuatum syndrome).

It is therefore not surprising that the aorta, which is often depicted in the middle of the spine in anatomical textbooks, has deviated 1.70 cm to the left of the midline. The superior mesenteric artery, on the other hand, has deviated 4.81 mm to the right of the midline. The situation can best be described as follows: the spine squeezes the upper abdominal organs against the inner abdominal wall, causing the arteries to deviate to the side, but the structures that run horizontally across the spine, such as the duodenum, pancreas and stomach, are highly compressed, which leads to an emptying disorder of the stomach and duodenum.

As long as the patient was fasting, the distance between the superior mesenteric artery (SMA) and the spine was 13.8 mm, whereby the artery had already deviated 5.3 mm to the right of the aortic axis (see following figure):

The superior mesenteric artery was displaced far to the right after feeding. The aorta was located on the left anterior curvature of the spine. Both vessels therefore described a wide angle in the horizontal plane.

In Wilkie syndrome and all other vascular compression syndromes in the abdominal cavity, increased lordosis of the lumbar spine (hollow back) plays a decisive role in the disease.

This was also the case in this patient. The pronounced forward curvature of the spine meant that there was only a gap of approx. 2 cm in front of the spine for the abdominal organs. As a result, the aorta, the stomach and the superior mesenteric artery did not have enough space to lie in a sagittal plane, as is usually depicted in standard anatomical textbooks.

The confined space had led to the duodenum being trapped between the superior intestinal artery and the spine instead of between the superior intestinal artery and the aorta, as is usually the case in Wilkie’s syndrome. The peristaltic wave was unable to elevate the superior iliac artery far enough against the abdominal wall to allow the food to pass through the horizontal portion of the duodenum unimpeded. The symptoms corresponded to those of a classic Wilkie syndrome.

It is important not to overlook those variants in which the classic anatomical constellation is not present, but in which the functional consequences and thus the clinical picture represent a considerable impairment for the patient. It is particularly impressive how the position of the upper abdominal organs changes due to the additional volume required by the filling stomach. This can produce completely different anatomical relationships than those usually seen on a fasting image.

For example, this fasting CT of the patient shows a completely different, “normal” topography of the ASM and aorta, namely in a sagittal plane:

This frequent observation once again emphasizes the need for a functional examination and close observation of the interaction of the upper abdominal organs during the functional test. Assuming an upright posture can also cause considerable changes in the position of the organs. It is not uncommon for the renal blood flow to be impaired after eating or while standing, with the increasing congestion of blood in the collateral circulation then triggering significant symptoms in the legs and pelvis during food intake and upright posture.

In the patient, the blood flow in both kidneys collapsed significantly when standing. However, even food intake causes a decrease in blood flow to the left and right kidneys when lying down.

The following diagram shows that the peripheral blood flow in the right kidney drops from 53% in the fasting state to 44% after food intake. This is a clear indication of the increasing outflow resistance of the right renal vein, obviously due to its compression by the massively dilated duodenum.

A quantitative assessment of the blood flow to the organs with the PixelFlux software, which was first developed 24 years ago by my son, Jakob Scholbach, is indispensable for the assessment of the manifold correlations of the disturbed organ function of various abdominal organs and provoking factors such as changes in body position and food intake.

 

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?