Postprandiale Schmerzen im rechten Oberbauch aufgrund eines neu entdeckten Kompressionssyndroms der rechten Nierenvene - Prof. Dr. Thomas Scholbach
4
(2)
To change the language click on the British flag first

Viele Patienten leiden nach einer Mahlzeit unter unerklärlichen Schmerzen im rechten Oberbauch oder im rechten oberen Rücken. Ich habe jetzt eine häufige Ursache für solche Beschwerden entdeckt – ein neuartiges Gefäßkompressionssyndrom.

Bei manchen Patienten ist die Funktion des Zwölffingerdarms verzögert oder gestört. Dann entleert der Magen nach der Nahrungsaufnahme zwar große Mengen an Nahrung in den Zwölffingerdarm. Nun jedoch dehnt sich der absteigende Teil des Zwölffingerdarms immer weiter aus und übt Druck auf die rechte Nierenvene aus. Die Vene wird von oben durch den sich stetig ausdehnenden Zwölffingerdarm und von unten durch die straffe rechte Nierenarterie zusammengedrückt. Die Arterie übt einen pulsierenden Druck auf die rechte Nierenvene aus, da sich die Arterie nicht wegbewegen kann, weil sie auf der Seitenfläche des Lendenwirbels aufliegt. Dieser knöcherne Widerstand, durch die aufliegende rechte Nierenarterie verstärkt, drückt von unten auf die Vene, während der wachsende Druck des sich ausdehnenden Zwölffingerdarms von oben auf die rechte Nierenvene drückt. Dies führt zu einer allmählich zunehmenden venösen Stauung der rechten Niere, die sich durch einen zunehmenden Schmerz in der rechten Flanke, im rechten Oberbauch unterhalb der Leber oder im rechten oberen Rücken bemerkbar macht.

Ich habe diesen Zustand bei vielen Patienten festgestellt, bei denen ich den Zwölffingerdarmtransport genauestens beobachtet habe, um ein Wilkie-Syndrom auszuschließen. Die Patienten nahmen tolerierbare Mengen an Nahrung und Flüssigkeit zu sich, und dann begann ich, den Transport im absteigenden und horizontalen Teil des Duodenums zu beobachten.

Bei vielen Patienten liegt ein Zustand vor, der einem geringgradigen Wilkie-Syndrom ähnelt.

Bei anderen Patienten ist die Passage zwischen der Aorta und der Arteria mesenterica superior nicht verengt, aber eine intrinsische Schwäche des Zwölffingerdarms und der motorischen Funktion ermöglicht keinen ordnungsgemäßen kontinuierlichen Transport der Nahrung vom Magenpförtner über den absteigenden Teil des Zwölffingerdarms und anschließend durch den horizontalen Teil des Zwölffingerdarms über die  Gefäßgabel aus Aorta und obere Darmarterie hinweg.

Dies sind relativ häufige Erkrankungen, die nicht in das Schema des Wilkie-Syndroms passen und oft als Gastroparese fehldiagnostiziert werden. Die Gastroparese wird in der Regel mit einem Szintigramm diagnostiziert, das eine verzögerte Magenentleerung zeigt. Dies wird dann als eine verminderte Aktivität des Magens interpretiert. Tatsächlich habe ich bei diesen Patienten nie eine verminderte motorische Funktion des Magens gesehen. Im Gegenteil, ich sehe oft eine sehr starke Kontraktion des Magens, die nach der Nahrungsaufnahme einsetzt und oft von Aufstoßen oder Völlegefühl oder sogar Schluckauf, Aufstoßen und manchmal Erbrechen begleitet wird.

Trotz der Diagnose einer Gastroparese drückt also eine starke peristaltische Aktivität des Magens die Nahrung in den absteigenden Teil des Zwölffingerdarms. Nun bläht die Nahrung den Zwölffingerdarm nach und nach auf und übt nach dem oben beschriebenen Mechanismus Druck auf die rechte Nierenvene aus. Erst nach mehrfacher vergeblicher Kompression gelangen dann nach und nach kleine Nahrungsmengen über die Aortomesenterialgabel in den folgenden Dünndarmabschnitt. Bei einigen Patienten ist die Gabel relativ eng, was den Druck im sich kontrahierenden absteigenden Teil des Duodenums erhöht. Bei anderen Patienten ist die Gabel zwar offen, aber dennoch verursacht eine gestörte Motorik des absteigenden Teils des Duodenums die oben beschriebene Kompression der rechten Nierenvene.

Bei diesen relativ zahlreichen Patienten mit einer gestörten Kontraktionsaktivität des absteigenden Teils des Zwölffingerdarms und anschließend zunehmenden Schmerzen im rechten Oberbauch konnte ich häufig eine Borna-Virusinfektion diagnostizieren, die eine normale Peristaltik des Zwölffingerdarms behindern kann und nach einer korrekten Diagnose mit einem antiviralen Medikament behandelt werden kann.

Daher ist es von entscheidender Bedeutung, eine sorgfältige funktionelle Ultraschalluntersuchung durchzuführen, um die Ursache für postprandiale Schmerzen im rechten oberen Quadranten zu finden, die weder durch eine Gastroskopie noch durch eine CT- oder MRT-Bildgebung noch durch eine herkömmliche Ultraschalluntersuchung geklärt werden können.

Es ist notwendig, den oben beschriebenen Mechanismus durch eine prä- und postprandiale PixelFlux-Messung des Blutflusses in der rechten Niere nachzuweisen, die eine Verschlechterung der Perfusion der subkapsulären Gefäße der rechten Niere nach einer Mahlzeit zeigt. Dies ist die Folge des wachsenden venösen Gegendrucks, der den Blutfluss in den winzigen subkapsulären Gefäßen der Niere unterdrückt, wenn der Druck in der rechten Nierenvene nach einer Mahlzeit stetig ansteigt.

 

Postprandial zunehmende Distension des absteigenden Teils des Duodenums, welches Druck auf die rechte Nierenvene ausübt. Dann wird der Druck durch eine plötzliche Entleerung entlastet, wobei jedoch nur eine geringe Menge Nahrung über die Aortomesenterialgabel transportiert wird. Bei vielen Patienten sind mehrere Kontraktionswellen erforderlich, um den Druck innerhalb des sich stetig erweiternden Zwölffingerdarms etwas zu verringern. Die zunehmende venöse Stauung erklärt die Schmerzen im rechten oberen Rücken (Lage der rechten Niere) und im rechten oberen Quadranten (Lage des schmerzhaft vergrößerten Zwölffingerdarms)

Nebeneinanderdarstellung der relevanten anatomischen Strukturen in einem Ultraschallbild des sich erweiternden absteigenden Zwölffingerdarms, der auf die rechte Nierenvene drückt.

Direkte Visualisierung des Druckgradienten, der von der rechten Nierenarterie durch den sich stetig vergrößernden Zwölffingerdarm von oben nach einer Mahlzeit auf die rechte Nierenvene ausgeübt wird. Hier wird zunächst der noch langsame venöse Fluss im Nierenhilus vor der Kompressionsstelle gezeigt – 19 cm/s.

Dieses Bild zeigt die pulsierende Flussbeschleunigung aufgrund der Kompression der rechten Nierenvene (blaues Gefäß) durch die komprimierende rechte Nierenarterie (rotes Gefäß). Die Flussgeschwindigkeit steigt auf 81 cm/s! Der Fluss wird durch den arteriellen Puls rhythmisch unterbrochen. Die daraus resultierenden Turbulenzen sind durch grüne Pixel im blauen Gefäß hervorgehoben.

 

Verhältnis der rechten/linken Nierenperfusion in einer PixelFlux-Messung, die die Verschlechterung der rechten Nierenperfusion aufgrund der Kompression der rechten Nierenvene durch das postprandial dilatierende Duodenum und die rechte Nierenarterie zeigt. Der Effekt ist im druckempfindlichen subkapsulären Gefäß im distalen Kortex am stärksten ausgeprägt

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Post-prandial pain in the right upper abdomen due to a newly detected compression syndrome of the right renal vein
0
(0)
To change the language click on the British flag first

Many patients suffer from unexplainable pain in the right upper abdomen or in the right upper back after a meal. I now detected a frequent reason for such complaints- a novel vascular compression syndrome.

In some patients the duodenal function is retarded or disturbed. Then , after the ingestion of food , the stomach empties large amounts of food into the duodenum. Now the descending portion of the duodenum progressively enlarges and exerts pressure onto the right renal vein. The vein is squeezed from above by the steadily distending duodenum and from below by the stiff right renal artery. The artery exerts a pulsatile pressure onto the right renal vein since the artery cannot move away because it lies on top of the lateral surface of the lumbar vertebra. This bony resistance with the artery on top presses the vein from below whereas the growing pressure from the distending duodenum presses the right renal vein from above. This causes a gradually increasing venous congestion of the right kidney which is felt as a growing pain in the right flank , in the right upper abdomen below the liver or in the right upper back.

I detected this condition in many patients in whom I meticulously observed the duodenal transport to rule out a Wilkie syndrome. The patients ingested tolerable amounts of food and fluid and then I started observing the transport in the descending and horizontal part of the duodenum.

In many patients an intermediate state exists resembling a low-grade Wilkie syndrome.

In other patients there is no narrowing of the passage between the aorta and the superior mesenteric artery, but an intrinsic deficiency of the duodenum and motor function does not allow a proper continuous transport of food from the pylorus across the descending portion of the duodenum and subsequently through the horizontal portion of the duodenum past the aortomesenteric fork.

These are relatively frequent conditions which do not fit in the pattern of a Wilkie syndrome and are often misdiagnosed as a gastroparesis. The gastroparesis is usually diagnosed with a scintigram showing a delayed emptying of the stomach. This is then interpreted as a decreased activity of the stomach. In fact, I never saw a decreased motor function of the stomach in these patients. To the contrary I often see a very hefty contraction of the stomach starting after the ingestion of food which is often accompanied by burping or the feeling of fullness or even gulping and sometimes vomiting.

So, despite the diagnosis of gastroparesis a strong peristaltic activity of the stomach presses food into the descending portion of the duodenum. Now the food distends the duodenum progressively exerting pressure onto the right renal vein according to the above-described mechanism. Then , only after multiple futile compressions, small amounts of food pass little by little across the aortomesenteric fork. In some patients the fork is relatively tight adding to the pressure in the contracting descending part of the duodenum. In other patients the fork is open but nevertheless a disturbed motor function of the descending part of the duodenum causes the above-described compression of the right renal vein.

In these relatively numerous patients with a disturbed contractile activity of the descending part of the duodenum and subsequent growing pain in the right upper abdomen I often could diagnose a Borna virus infection which is able to hamper a normal peristaltic activity of the duodenum and may be treated after a proper diagnosis with an anti-viral medication.

So, it is crucial to do a meticulous functional ultrasound examination to find the reason for post-prandial pain in the right upper quadrant which cannot be clarified by gastroscopy nor CT nor MRI imaging nor a conventional ultrasound examination.

It is necessary to prove the above-described mechanism by a pre–and post-prandial PixelFlux measurement of the blood flow in the right kidney which shows a deteriorating perfusion of the subcapsular vessels of the right kidney after a meal. This is the consequence of the growing venous counterpressure suppressing the blood flow in the tiny subcapsular vessels of the kidney when the pressure inside the right renal vein grows steadily after a meal.

 

Post-prandially increasing distension of the descending portion of the duodenum which exerts pressure onto the right renal vein. Then a jet-like emptying highlights the pressure but transports some amount of food across the aortomesenteric fork. In many patients multiple contraction waves are necessary to slightly diminish the pressure inside the steadily dilating duodenum. The increasing venous congestion explains pain in the right upper back (the position of the right kidney) and in the right upper quadrant (position of the painfully enlarging duodenum)

Side-by-side presentation of the relevant anatomic structures in a ultrasound image of the dilating descending duodenum squeezing the right renal vein

Direct visualisation of the pressure gradient exerted by the right renal artery onto the right renal vein during the compression of the right renal vein by the steadily enlarging duodenum from above after a meal. Here a slow venous flow before the compression within the renal hilum is demonstrated-19 cm/s.

This image shows the pulsatile flow acceleration due to the compression of the right renal vein (blue vessel) by the compressing right renal artery (red vessel). The flow velocity increases to 81 cm/s! The flow is rhythmically interrupted due to the arterial pulse. The ensuing turbulences are highlighted by green pixels inside the blue vessel.

 

Ratio of the right/left renal perfusion in a PixelFlux measurement demonstrating the deteriorating right renal perfusion due to compression of the right renal vein by the post-prandially dilating duodenum and the right renal artery. The effect is most pronounced in the pressure sensitive subcapsular vessel in the distal cortex

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?