Unruhige Beine (restless legs) – Folge venöser Kompressionssyndrome
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Unruhige Beine (restless legs) – ein wenig bekanntes Symptom bei abdominalen vaskulären KompressionssyndromenRestless legs-a little known symptom of abdominal vascular compression syndromes

 

Die Kompression der Beckenvenen, der linken Nierenvene und der Hohlvene sowie die Kompression der Oberschenkelvenen können zu einer venösen Stauung in den Beinen führen.

Ist die linke Vena iliaca communis als einziges Gefäß betroffen (May-Thurner-Syndrom), können die Symptome auf das linke Bein beschränkt sein. Dauert das May-Thurner-Syndrom länger an, kann der venöse Abfluss aus der rechten Beckenachse vermindert sein, da der Zufluss von zusätzlichem venösen Blut über die Mittellinienorgane in das Gebiet der rechten Vena iliaca interna Vorrang vor dem Abfluss der rechten Vena iliaca externa, der Fortsetzung der Vena femoralis, der Hauptvene des Beins, beanspruchen kann. Dies ist der Beginn der Stauung der Vena femoralis und damit des gesamten Beins. In einer solchen Situation kann das rechte Bein ebenso stark betroffen sein wie das linke Bein.

Die Symptome verschlimmern sich, wenn auch die linke Nierenvene komprimiert wird, da der Hauptabfluss (Kollaterale9 für diese Vene die linke Eierstock- oder Samenleitervene ist, die große Mengen Blut aus der linken Niere in den Beckenkreislauf leitet. Dadurch kann eine zusätzliche Voluemenbelastung für die Beckenvenen entstehen, insbesondere wenn ein May-Thurner-Syndrom vorliegt, was sehr häufig der Fall ist.

Wenn die untere Hohlvene komprimiert ist, wird der Abfluss aus beiden Beckenhälften behindert, was beide Beine betrifft.

Die Stauung wird meist als Spannung und später als Schmerz empfunden, der in der inneren (medialen) Region des Oberschenkels beginnt und später das gesamte Bein, insbesondere die Wade, betrifft. Nicht selten schwellen die Beine an, vor allem am Ende des Tages nach stundenlangem Stehen.

Viele Patienten entwickeln dann einen Mechanismus, um den Rückfluss des Blutes über die Kompressionsstellen zu fördern. Sie fangen an, herumzulaufen, um die Muskelpumpe zu aktivieren, die das Blut über die Kompressionsstellen drückt. Dies kann als Nervosität oder Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung interpretiert werden.

Im Bett liegend beginnen die Patienten, die Beine zu bewegen, indem sie ihre Hüften und Knie beugen und strecken und die Zehen auf und ab bewegen, um die Muskelpumpe zu aktivieren, ohne zu gehen. Dies wird oft als unruhiges Beine – restless led Syndrom –  wahrgenommen. Häufig werden solche Patienten an einen Neurologen überwiesen, da dies häufig als neurologische Störung angesehen wird.

In vielen Fällen handelt es sich jedoch um das klinische Symptom abdominaler vaskulärer Kompressionssyndrome.

Wenn Sie unter dem Restless-Leg-Syndrom leiden und keine neurologische Ursache festgestellt werden konnte, lassen Sie einen quantitativen funktionellen Farbdoppler-Ultraschall Ihrer Beine, Becken- und Bauchgefäße durchführen, um zu prüfen, ob eine Kompression der linken Nierenvene, der Vena cava, der Beckenvenen und der Oberschenkelvenen vorliegt.

Die kausale Behandlung dieser Kompressionen ist durch spezifisches Training, Medikamente oder eine Operation möglich.

 

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