{"id":9726,"date":"2025-09-28T01:00:06","date_gmt":"2025-09-27T23:00:06","guid":{"rendered":"https:\/\/scholbach.de\/?page_id=9726"},"modified":"2025-09-28T10:56:38","modified_gmt":"2025-09-28T08:56:38","slug":"4-d-volume-flow-measurements-of-the-jugular-veins-reveal-the-origin-of-extreme-positional-headaches","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/scholbach.de\/de\/4-d-volume-flow-measurements-of-the-jugular-veins-reveal-the-origin-of-extreme-positional-headaches","title":{"rendered":"4-D-Volumenflussmessungen der Halsvenen zeigen den Ursprung extremer lageabh\u00e4ngiger Kopfschmerzen"},"content":{"rendered":"<p><\/p>\n<h2>4-D-Volumenflussmessungen der Halsvenen zeigen den Ursprung extremer lageabh\u00e4ngiger Kopfschmerzen bei einer Patientin mit ven\u00f6sen Kompressionssyndromen im Bauch-, Becken- und Halsbereich<\/h2>\n<p>Es handelt sich um eine 36-j\u00e4hrige Patientin mit hypermobilem Ehlers-Danlos-Syndrom (hEDS) und extremen lageabh\u00e4ngigen Kopfschmerzen, die nur durch funktionelle, qualitative und vierdimensionale Ultraschallmessungen erkl\u00e4rt werden k\u00f6nnen. Die Kopfschmerzen sind eine Folge des enorm gestiegenen intrakraniellen Druckes.<\/p>\n<p>Der erh\u00f6hte Hirndruck verursachte extreme Kopfschmerzen und Sehst\u00f6rungen.<\/p>\n<p>Diese Kopfschmerzen ver\u00e4nderten sich mit der K\u00f6rper- und Kopfhaltung.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie15.jpg\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"aligncenter size-medium wp-image-9738\" src=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie15-300x169.jpg\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"169\" srcset=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie15-300x169.jpg 300w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie15-1024x576.jpg 1024w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie15-768x432.jpg 768w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie15.jpg 1280w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a><\/p>\n<p>Die Ursache war eine Kompression der linken Nierenvene, der linken gemeinsamen Beckenvene, beider Halsvenen und beider, vor allem der linken Kopfvene.<br \/>\nDie Hauptursache war die Kompression der linken Nierenvene, da diese Vene den gr\u00f6\u00dften Teil des Blutes in der unteren K\u00f6rperh\u00e4lfte transportiert. Durch die Kompression dieser Vene flie\u00dft das Blut \u00fcber die linke Eierstockvene in Richtung der linken inneren und gemeinsamen Beckenvene (Vena iliaca interna und communis). Das Blut versucht dann, die Wirbels\u00e4ule zu \u00fcberqueren, um die untere Hohlvene zu erreichen. Dieses Gef\u00e4\u00df f\u00fchrt das Blut zum Herzen zur\u00fcck. Bei dieser Patientin war jedoch auch die linke Vena iliaca communis komprimiert. Folglich konnte der erh\u00f6hte Druck in der linken Nierenvene nur durch die Schaffung eines zus\u00e4tzlichen Kollateralweges entlastet werden. Dieser verbindet die linke Nierenvene mit dem Wirbelkanal und wird als Tronc r\u00e9no-rachidien bezeichnet.<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie16.jpg\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"aligncenter size-medium wp-image-9727\" src=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie16-300x169.jpg\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"169\" srcset=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie16-300x169.jpg 300w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie16-1024x576.jpg 1024w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie16-768x432.jpg 768w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie16.jpg 1280w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a><a href=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie17-e1759013645450.jpg\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"aligncenter size-medium wp-image-9728\" src=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie17-e1759013645450-300x145.jpg\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"145\" srcset=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie17-e1759013645450-300x145.jpg 300w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie17-e1759013645450-1024x494.jpg 1024w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie17-e1759013645450-768x370.jpg 768w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie17-e1759013645450.jpg 1280w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a><\/p>\n<p>Gro\u00dfe Mengen Blut aus der linken Nierenvene gelangen in den Wirbelkanal und flie\u00dfen entlang der Wirbels\u00e4ulenvenen (Epiduralplexus) in Richtung Sch\u00e4del, wo sie in die intrakraniellen Sinus eintreten. Von dort k\u00f6nnen sie den Sch\u00e4del \u00fcber die Wirbelvenen ( Vv. vertebrales) , haupts\u00e4chlich jedoch \u00fcber die Halsvenen (Venae jugulares internae) verlassen.<br \/>\nDie Wirbelvenen sind dabei nicht hilfreich, da sie innerhalb von Knochenringen entlang der Halswirbel verlaufen. Diese Knochenringe verhindern, dass sich diese Venen erweitern, was notwendig w\u00e4re, um das zus\u00e4tzliche Blut aus dem Sch\u00e4del aufzunehmen.<br \/>\nDaher sind die Halsvenen der Hauptabflussweg f\u00fcr das zus\u00e4tzliche Blut aus dem Sch\u00e4del, das aus der linken Nierenvene stammt.<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie4-3.jpg\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"aligncenter size-medium wp-image-9729\" src=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie4-3-300x169.jpg\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"169\" srcset=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie4-3-300x169.jpg 300w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie4-3-1024x576.jpg 1024w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie4-3-768x432.jpg 768w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie4-3.jpg 1280w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a><a href=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie5-2.jpg\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"aligncenter size-medium wp-image-9730\" src=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie5-2-300x169.jpg\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"169\" srcset=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie5-2-300x169.jpg 300w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie5-2-1024x576.jpg 1024w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie5-2-768x432.jpg 768w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie5-2.jpg 1280w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a><a href=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie6.jpg\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"aligncenter size-medium wp-image-9731\" src=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie6-300x169.jpg\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"169\" srcset=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie6-300x169.jpg 300w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie6-1024x576.jpg 1024w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie6-768x432.jpg 768w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie6.jpg 1280w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a><a href=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie7.jpg\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"aligncenter size-medium wp-image-9732\" src=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie7-300x169.jpg\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"169\" srcset=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie7-300x169.jpg 300w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie7-1024x576.jpg 1024w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie7-768x432.jpg 768w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie7.jpg 1280w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a><\/p>\n<p>Bei diesem Patienten waren jedoch beide Halsvenen komprimiert. Der mittlere Teil der inneren Halsvene (V. jugularis interna) wurde durch die verst\u00e4rkte Halslordose auf beiden Seiten nach ventral gedr\u00fcckt und zwischen der Halsschlagader (A. carotis communis) und dem M. sternocleidomastoideus eingeklemmt.<br \/>\nEine verst\u00e4rkte Halslordose ist ein sehr h\u00e4ufiges Merkmal von Patienten mit EDS. Diese verst\u00e4rkte Kr\u00fcmmung ist notwendig, um die verst\u00e4rkte Lendenlordose und Brustkyphose bei diesen Patienten auszugleichen.<br \/>\nDar\u00fcber hinaus wies die Patientin eine Kompression der linken Vena brachiocephalica auf.<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie1-2-e1759013770148.jpg\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"aligncenter size-medium wp-image-9733\" src=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie1-2-e1759013770148-300x262.jpg\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"262\" srcset=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie1-2-e1759013770148-300x262.jpg 300w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie1-2-e1759013770148-768x672.jpg 768w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie1-2-e1759013770148.jpg 823w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a><a href=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie2-2-e1759013796799.jpg\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"aligncenter size-medium wp-image-9734\" src=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie2-2-e1759013796799-220x300.jpg\" alt=\"\" width=\"220\" height=\"300\" srcset=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie2-2-e1759013796799-220x300.jpg 220w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie2-2-e1759013796799.jpg 514w\" sizes=\"auto, (max-width: 220px) 100vw, 220px\" \/><\/a><\/p>\n<p>Infolgedessen konnte das Blut nur schwer aus dem Sch\u00e4del abflie\u00dfen, was zu einem kontinuierlich erh\u00f6hten Druck und starken Kopfschmerzen sowie anderen neurologischen Funktionsst\u00f6rungen f\u00fchrte. Die linke Seite war aufgrund der doppelten Kompression st\u00e4rker betroffen. Dies wurde durch vierdimensionale Volumenflussmessungen in beiden Halsvenen eindeutig nachgewiesen.<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie12-e1759013836782.jpg\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"aligncenter size-medium wp-image-9735\" src=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie12-e1759013836782-300x160.jpg\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"160\" srcset=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie12-e1759013836782-300x160.jpg 300w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie12-e1759013836782-1024x546.jpg 1024w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie12-e1759013836782-768x410.jpg 768w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie12-e1759013836782.jpg 1280w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a><a href=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie11-e1759013859277.jpg\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"aligncenter size-medium wp-image-9736\" src=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie11-e1759013859277-300x151.jpg\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"151\" srcset=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie11-e1759013859277-300x151.jpg 300w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie11-e1759013859277-1024x517.jpg 1024w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie11-e1759013859277-768x388.jpg 768w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie11-e1759013859277.jpg 1280w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a><\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie3-3.jpg\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"aligncenter size-medium wp-image-9737\" src=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie3-3-300x169.jpg\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"169\" srcset=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie3-3-300x169.jpg 300w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie3-3-1024x576.jpg 1024w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie3-3-768x432.jpg 768w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie3-3.jpg 1280w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a>Nur eine vierdimensionale Volumenflussmessung der Halsvenen kann die Ursache f\u00fcr die t\u00e4glichen Kopfschmerzen bestimmen. Die Gesamtverringerung des ven\u00f6sen Abflusses aus dem Gehirn in beiden Halsvenen, insgesamt 258 ml\/min, liegt deutlich unter dem normalen Durchschnittsvolumen von 719 ml\/min. Folglich kann die Patientin nur 36 % des erforderlichen Durchflussvolumens ableiten, w\u00e4hrend zus\u00e4tzliches Volumen aus der linken Nierenvene \u00fcber den Tronc r\u00e9no-rachidien und aus der linken gemeinsamen Beckenvene \u00fcber die linke aufsteigende Lendenvene in den Sch\u00e4del gedr\u00fcckt wird. Dies f\u00fchrt zu einem chronischen Anstieg des Hirndrucks, wie der erh\u00f6hte Liquordruck bei einer Lumbalpunktion zeigt. Wenn die linke Halsvene aufgrund der zunehmenden Halslordose im Stehen ebenfalls vollst\u00e4ndig komprimiert ist, werden die Kopfschmerzen unertr\u00e4glich und gehen mit zus\u00e4tzlichen neurologischen Symptomen einher, wie sie die Patientin oben beschrieben hat.<br \/>\nOhne diese hochentwickelte Technik der vierdimensionale Volumenflussmessung w\u00e4re unklar, woher die KOpfschmerzen stammen und wie stark der intrakranielle Druck durch die Abflussst\u00f6rung ansteigt. Sie zeigt, dass trotz der Kompression beider Halsvenen die rechte Vene der Hauptabflussweg aus dem Sch\u00e4del war.<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie14-e1759013964887.jpg\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"aligncenter size-medium wp-image-9739\" src=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie14-e1759013964887-300x103.jpg\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"103\" srcset=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie14-e1759013964887-300x103.jpg 300w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie14-e1759013964887-1024x353.jpg 1024w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie14-e1759013964887-768x265.jpg 768w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie14-e1759013964887.jpg 1263w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a><\/p>\n<p>Die\u00a0transkranielle Messung der Flussgeschwindigkeiten in den intrakraniellen Arterien erbringt zus\u00e4tzliche Hinweise auf lokalisierte Druckeffekte auf bestimmte Hirnregionen, indem sie einen erh\u00f6hten Gef\u00e4\u00dfwiderstand in der linken hinteren Hirnarterie im Sitzen nachweist. Sie versorgt die <a href=\"https:\/\/www.kenhub.com\/de\/library\/anatomie\/arteria-cerebri-posterior\">Sehrinde<\/a>. Die Patientin hatte erhebliche Sehst\u00f6rungen.<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie13-e1759013990395.jpg\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"aligncenter size-medium wp-image-9740\" src=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie13-e1759013990395-300x124.jpg\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"124\" srcset=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie13-e1759013990395-300x124.jpg 300w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie13-e1759013990395-1024x424.jpg 1024w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie13-e1759013990395-768x318.jpg 768w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie13-e1759013990395.jpg 1280w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a><\/p>\n<p>Dies trat auf, als die Patientin\u00a0 besonders starke Kopfschmerzen versp\u00fcrte. Der Grund daf\u00fcr war, dass der Abfluss aus der linken Halsvene vollst\u00e4ndig blockiert war, sobald sich der Patient aufrichtete, was sich auf die linke hintere Hirnarterie auswirkte. Dies konnte nur mithilfe von 4D-Volumenflussmessungen beider Halsvenen in verschiedenen Patientenpositionen nachgewiesen werden.<\/p>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>4-D-Volumenflussmessungen der Halsvenen zeigen den Ursprung extremer lageabh\u00e4ngiger Kopfschmerzen bei einer Patientin mit ven\u00f6sen Kompressionssyndromen im Bauch-, Becken- und Halsbereich Es handelt sich um eine 36-j\u00e4hrige Patientin mit hypermobilem Ehlers-Danlos-Syndrom (hEDS) und extremen lageabh\u00e4ngigen Kopfschmerzen, die nur durch funktionelle, qualitative und vierdimensionale Ultraschallmessungen erkl\u00e4rt werden k\u00f6nnen. 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