{"id":9690,"date":"2025-09-22T08:07:28","date_gmt":"2025-09-22T06:07:28","guid":{"rendered":"https:\/\/scholbach.de\/?page_id=9690"},"modified":"2025-09-22T08:08:29","modified_gmt":"2025-09-22T06:08:29","slug":"a-patient-with-chronic-regional-pain-syndrome-crps-successfully-treated-by-venous-decompression","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/scholbach.de\/de\/a-patient-with-chronic-regional-pain-syndrome-crps-successfully-treated-by-venous-decompression","title":{"rendered":"Chronisch regionales Schmerzsyndrom (CRPS) \u2013 erfolgreich behandelt durch ven\u00f6se Dekompression"},"content":{"rendered":"<p>CRPS ist eine kaum verstandene Krankheit. Die Betroffenen leiden unter Schmerzen, Hyper\u00e4sthesie, Schwellungen und Ruhigstellung ihrer Extremit\u00e4ten. Nicht allen F\u00e4llen von CRPS geht ein Trauma voraus.<\/p>\n<p>Man geht davon aus, dass die Schwellungen und Schmerzen eine Folge der gest\u00f6rten Durchblutung und der Stimulation des sympathischen Nervensystems sind.<\/p>\n<p>Die Patienten sind oft nicht in der Lage, ihre H\u00e4nde und F\u00fc\u00dfe zu benutzen, was zu einer Immobilisierung f\u00fchren kann. Im Sp\u00e4tstadium der Erkrankung kann es zu Muskelschwund und Gelenkkontrakturen kommen.<\/p>\n<p>Die Gesamtprognose f\u00fcr die Betroffenen ist schlecht.<\/p>\n<p>Die Behandlung beschr\u00e4nkt sich auf Physiotherapie, Schmerzmittel und die Blockade des sympathischen Nervengeflechts. In der Regel kann nur das Fortschreiten der Krankheit aufgehalten werden, eine Heilung wird nur selten erreicht. Es gibt F\u00e4lle von spontanem Verschwinden der Symptome. Der Grund daf\u00fcr ist ebenfalls unbekannt.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h3>Fallbericht einer Patientin mit erfolgreich behandeltem CRPS<\/h3>\n<p>Ich hatte die Gelegenheit, eine Patientin mit CRPS zu diagnostizieren. Vor vier Jahren traten bei ihr spontane Schmerzen und Schwellungen im linken Fu\u00df auf. Die Schwellung hielt zun\u00e4chst mehrere Tage lang an und wurde von starken Schmerzen und einer bl\u00e4ulichen Verf\u00e4rbung des Fu\u00dfes begleitet. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Diagnose CRPS gestellt.<\/p>\n<p>Zum Zeitpunkt der Vorstellung war sie nicht in der Lage, mehr als ein paar Schritte ohne fremde Hilfe zu gehen, und war in ihrer Arbeitsf\u00e4higkeit stark eingeschr\u00e4nkt. Beim aufrechten Stehen schwoll ihr Fu\u00df und sp\u00e4ter ihr ganzes linkes Bein immer mehr an. Die aufrechte Haltung verursachte auch eine bl\u00e4uliche Verf\u00e4rbung. Au\u00dferdem berichtete sie \u00fcber ein umschriebenes Spannungsgef\u00fchl im Bereich des linken Kniegelenks.<\/p>\n<p>Sonographischer Befund:<\/p>\n<ol>\n<li>Kompression der Vena poplitea<\/li>\n<li>Kompression der linken Vena iliaca communis<\/li>\n<li>Kompression der linken Nierenvene, die durch Kollateralen die Beckenvenen flutet<\/li>\n<li>Kompression der Vena cava.<\/li>\n<li>Au\u00dferdem litt die Patientin unter einem erh\u00f6hten Sympathikotonus durch eine Kompression des Ganglion coeliacum als Folge der Kompression des Truncus coeliacus.<\/li>\n<\/ol>\n<p>Die Schmerzen und Schwellungen unterhalb des linken Knies wurden durch eine Kombination mehrerer ven\u00f6ser Kompressionssyndrome verursacht, die eine normale Drainage des betroffenen linken Beins verhinderten und so ein chronisches regionales Schmerzsyndrom (CRPS) verursachten.<\/p>\n<p>Hier ist die vollst\u00e4ndige Kompression ihrer Kniekehlenvene (V. poplitea) zu sehen, wenn sie ihr Knie vollst\u00e4ndig durchstreckte. Erst nach Beugung der Knie bis zu einem Winkel von 30\u00b0 war die peripetale ven\u00f6se Durchblutung wiederhergestellt.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie5-e1758518966958.jpg\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"aligncenter size-medium wp-image-9692\" src=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie5-e1758518966958-300x143.jpg\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"143\" srcset=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie5-e1758518966958-300x143.jpg 300w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie5-e1758518966958-1024x488.jpg 1024w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie5-e1758518966958-768x366.jpg 768w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie5-e1758518966958.jpg 1252w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a><\/p>\n<p>Weiter stromaufw\u00e4rts fans sich die n\u00e4chste Abflussbehinderung aus dem linken Bein\u00a0 &#8211; ein May-Thurner-Syndrom aufgrund einer schweren Kompression der linken Vena iliaca communis:<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie3-1-e1758519449153.jpg\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"aligncenter size-medium wp-image-9693\" src=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie3-1-e1758519449153-300x216.jpg\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"216\" srcset=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie3-1-e1758519449153-300x216.jpg 300w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie3-1-e1758519449153-768x552.jpg 768w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie3-1-e1758519449153.jpg 964w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a><a href=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie1.jpg\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"aligncenter size-medium wp-image-9694\" src=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie1-300x169.jpg\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"169\" srcset=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie1-300x169.jpg 300w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie1-1024x576.jpg 1024w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie1-768x432.jpg 768w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie1.jpg 1280w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a><\/p>\n<p>Die anschlie\u00dfende Stauung des Beckenkreislaufs wurde durch eine Kompression der linken Nierenvene, die \u00fcber ihre Kollateralen &#8211; haupts\u00e4chlich die linke Eierstocksvene &#8211; gro\u00dfe Mengen Blut in den Beckenkreislauf einleitet, massiv verschlimmert. Aufgrund der Obstruktion des Beckenabflusses beeintr\u00e4chtigt das zus\u00e4tzliche gro\u00dfe linke Nierenkollateralvolumen massiv den Abfluss aus dem linken Bein, wodurch das chronische regionale Schmerzsyndrom dort verst\u00e4rkt wird.<\/p>\n<p>Die schwere ven\u00f6se Stauung der linken Niere wird durch PixelFlux-Messungen des Nierenparenchyms beider Nieren verdeutlicht, wie in der folgenden Abbildung dargestellt. Es besteht eine starke Unterdr\u00fcckung der Gewebsdurchblutung der linken Niere, die am deutlichsten in den kleinen subkapsul\u00e4ren Gef\u00e4\u00dfen (blaue S\u00e4ulen), den druckempfindlichsten Gef\u00e4\u00dfen in der Niere, zu erkennen ist. Hier ist eine Verringerung des Volumenstroms um 30 % im Vergleich zur rechten Niere zu erkennen. Dies beweist die unzureichende Kapazit\u00e4t dieser Umgehungskreisl\u00e4ufe.<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/diagr-ren-perf.png\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"aligncenter size-medium wp-image-9691\" src=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/diagr-ren-perf-300x212.png\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"212\" srcset=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/diagr-ren-perf-300x212.png 300w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/diagr-ren-perf.png 605w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a><\/p>\n<p>Die verst\u00e4rkte Lendenlordose (Hohlkreuz) dr\u00fcckte die untere Hohlvene zusammen, was den Gegendruck auf den R\u00fcckstrom aus dem linken Bein weiter erh\u00f6hte.<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie4-1-e1758520468850.jpg\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"aligncenter size-medium wp-image-9696\" src=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie4-1-e1758520468850-300x217.jpg\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"217\" srcset=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie4-1-e1758520468850-300x217.jpg 300w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie4-1-e1758520468850-768x556.jpg 768w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie4-1-e1758520468850.jpg 915w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a><\/p>\n<p>Die sympathische nervale Komponente des chronischen regionalen Schmerzsyndroms wurde durch eine Aktivierung des sympathischen Nervensystems ausgel\u00f6st, die auf eine Kompression des gr\u00f6\u00dften sympathischen Nervengeflechts, des Plexus coeliacus, zur\u00fcckzuf\u00fchren war. Bei dieser Patientin wurde der Plexus coeliacus durch ein eng aufsitzendes Ligamentum arcuatum medianum am Ursprung des Truncus coeliacus stark komprimiert. Dies ist eine weitere Folge der verst\u00e4rkten Lendenlordose, die den von den beiden Zwerchfellschenkeln gebildeten Bogen \u00fcber dem Truncus straff zieht.<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie2-e1758519905158.jpg\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"aligncenter size-medium wp-image-9695\" src=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie2-e1758519905158-300x154.jpg\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"154\" srcset=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie2-e1758519905158-300x154.jpg 300w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie2-e1758519905158-1024x526.jpg 1024w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie2-e1758519905158-768x394.jpg 768w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie2-e1758519905158.jpg 1235w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a><\/p>\n<p>Die Patientin unterzog sich einem chirurgischen Eingriff, um die Kompression der Bauchvenen und des Plexus coeliacus zu verringern, was zu einem raschen Abklingen der Schwellung des linken Beins, der Hyper\u00e4sthesie und der Schmerzen sowie zu einer allm\u00e4hlichen Wiederherstellung der Mobilit\u00e4t f\u00fchrte.<\/p>\n<p>Nur 4 Wochen nach der Operation schrieb die Patientin:<\/p>\n<p>&#8222;Sehr geehrter Herr Prof. Scholbach, es ist jetzt \u00fcber einen Monat her, dass Prof. Sandmann die Operation durchgef\u00fchrt hat, und ich freue mich, Ihnen berichten zu k\u00f6nnen, dass es mir sehr gut geht.<\/p>\n<p>Mein linker Fu\u00df hat sich wunderbar entwickelt, so dass ich schon ein paar Meter ohne Kr\u00fccken gehen kann. Mein Gang ist nat\u00fcrlich noch etwas uneben und steif, aber das wird sich mit konsequenter Physiotherapie und \u00dcbungen zu Hause bessern. Getreu dem Motto &#8218;\u00dcbung macht den Meister&#8216;. Mein Fu\u00df ist ber\u00fchrungsunempfindlich und vertr\u00e4gt K\u00e4lte, W\u00e4rme, Wasser und Wind oder Zugluft, so dass ich mich in einem Zimmer mit offenem Fenster entspannen kann. Auch die Schwellung ist deutlich zur\u00fcckgegangen. Ich kann sogar f\u00fcr eine gewisse Zeit normale Schuhe tragen. Mein Leben ist also v\u00f6llig anders als vorher&#8230;.Dr &#8212;vom Schmerztherapiezentrum, meinem Schmerztherapeuten Dr. &#8230; und all meinen anderen Therapeuten bin ich absolut begeistert von den Ergebnissen der Operation. Mein Schmerztherapeut sagte sogar, ich sei eine medizinische Sensation&#8230;.&#8220;<\/p>\n<p><strong>Sechs Jahre nach der Operation kann sich die Patientin immer noch problemlos und schmerzfrei bewegen<\/strong>, was ein gro\u00dfer Erfolg ist.<\/p>\n<p>Erl\u00e4uterung des Behandlungserfolgs:<\/p>\n<p>Der Grund f\u00fcr die Behandlung war die Linderung der gemeinsamen Auswirkungen mehrerer Venenkompressionen, die den Abfluss des linken Beins beeintr\u00e4chtigten, und die chronische Reizung des gr\u00f6\u00dften sympathischen Nervengeflechts: des Plexus coeliacus.<\/p>\n<p>Beim Ligamentum arcuatum-Syndrom wird der Plexus coeliacus zwischen dem unteren Rand des Hiatus aorticus und dem Truncus coeliacus komprimiert. Dies f\u00fchrt zu einer anhaltenden mechanischen Aktivierung dieses gro\u00dfen sympathischen Nervennetzes.<\/p>\n<p>Es wurde davon ausgegangen, dass die sympathische Aktivierung zu einer arteriellen Hyperperfusion der betroffenen Gliedma\u00dfe. Die mehrfache Behinderung des ven\u00f6sen Abflusses f\u00fchrt dann zum CRPS mit Schwellungen, Schmerzen, Verf\u00e4rbungen und \u00dcberempfindlichkeiten im linken Bein.<\/p>\n<p>Durch die Dekompression des Plexus coeliacus und die Verbesserung des Abflusses aus dem linken Bein wurde die normale Durchblutung und vegetative Innervation der Blutgef\u00e4\u00dfe in den vom CRPS betroffenen Regionen wiederhergestellt.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>CRPS ist eine kaum verstandene Krankheit. Die Betroffenen leiden unter Schmerzen, Hyper\u00e4sthesie, Schwellungen und Ruhigstellung ihrer Extremit\u00e4ten. 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