{"id":9654,"date":"2025-09-21T07:10:28","date_gmt":"2025-09-21T05:10:28","guid":{"rendered":"https:\/\/scholbach.de\/?page_id=9654"},"modified":"2025-09-21T16:03:42","modified_gmt":"2025-09-21T14:03:42","slug":"chronic-regional-pain-syndrome-with-swelling-of-the-right-hand-in-a-patient-with-a-narrow-subclavian-vein-valve-at-its-junction-with-the-pressurized-internal-jugular-vein","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/scholbach.de\/de\/chronic-regional-pain-syndrome-with-swelling-of-the-right-hand-in-a-patient-with-a-narrow-subclavian-vein-valve-at-its-junction-with-the-pressurized-internal-jugular-vein","title":{"rendered":"Chronisches regionales Schmerzsyndrom mit Schwellung der rechten Hand bei einem Patienten mit einer engen Klappe der Vena subclavia an ihrer Einm\u00fcndung in die unter Druck stehende Vena jugularis interna."},"content":{"rendered":"<p>Die 48-j\u00e4hrige Patientin leidet nach einer leichten Absch\u00fcrfung der Haut auf dem rechten Handr\u00fccken bei Arbeiten im Garten an einer unmittelbar danach auftretenden schmerzhaften Schwellung der rechten Hand, die mit Bewegungseinschr\u00e4nkungen einhergeht.<\/p>\n<p>Nach einer unauff\u00e4lligen R\u00f6ntgenuntersuchung der Hand wurde eine Ruhigstellung sowie eine Therapie mit Antibiotika und dem Schmerzmittel Ibuprofen empfohlen. Dies blieb ohne Effekt. Es zeigt sich weiterhin eine ausgepr\u00e4gte Schwellung der gesamten Hand sowie eine nahezu vollst\u00e4ndige Bewegungseinschr\u00e4nkung im Handgelenk und in allen Fingern. Ein Faustschluss ist nicht ansatzweise m\u00f6glich, ebenso wenig eine Streckung der Finger. Die Hand ist bl\u00e4ulich verf\u00e4rbt. Die Patientin berichtet von wechselnden K\u00e4lte- und W\u00e4rmeempfindungen. Die Schmerzen sind sehr stark ausgepr\u00e4gt und haben einen neuropathischen Anteil in Form einer Hyperalgesie. Daneben besteht eine bekannte, stabile Trigeminusneuralgie.<\/p>\n<p>In der Eigenanamnese ist eine CRPS-Symptomatik am gleichen Arm vor vielen Jahren dokumentiert, die durch die Resektion von Narbengewebe an der Vena subclavia beseitigt werden konnte. Au\u00dferdem bestand eine ausgepr\u00e4gte CRPS-Symptomatik am linken Bein, die auf eine May-Thurner-Konstellation zur\u00fcckgef\u00fchrt werden konnte. Nach Dekompression der linken Beckenvene und Resektion des Lumbalganglions bildete sich die Symptomatik am linken Bein ebenfalls vollst\u00e4ndig zur\u00fcck.<\/p>\n<p>Am Tag der Untersuchung zeigt sich eine zitternde, geschwollene und sehr schmerzempfindliche rechte Hand.<\/p>\n<div style=\"width: 2320px;\" class=\"wp-video\"><video class=\"wp-video-shortcode\" id=\"video-9654-5\" width=\"2320\" height=\"1080\" preload=\"metadata\" controls=\"controls\"><source type=\"video\/mp4\" src=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/zitern-re-ahnd.mp4?_=5\" \/><a href=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/zitern-re-ahnd.mp4\">https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/zitern-re-ahnd.mp4<\/a><\/video><\/div>\n<p>Die Schwellung erstreckt sich bis zum distalen Drittel des rechten Unterarms. Die teigige, weiche Schwellung zeigt keine umschriebene Verh\u00e4rtung. \u00c4u\u00dferlich findet sich keine umschriebene Hautver\u00e4nderung.<a href=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/crps-r-hand-scaled.jpg\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"aligncenter size-medium wp-image-9685\" src=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/crps-r-hand-300x140.jpg\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"140\" srcset=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/crps-r-hand-300x140.jpg 300w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/crps-r-hand-1024x478.jpg 1024w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/crps-r-hand-768x359.jpg 768w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/crps-r-hand-1536x717.jpg 1536w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/crps-r-hand-2048x956.jpg 2048w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a><\/p>\n<p>Die quantitative Farbdopplersonografie beider Arme zeigte ein deutliches \u00d6dem im Bereich des schmerzhaften Handr\u00fcckens rechts mit bl\u00e4tterteigartiger Auflockerung der Subkutis durch eingelagerte Fl\u00fcssigkeitsschichten.<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie4-e1758436329710.jpg\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"aligncenter size-medium wp-image-9658\" src=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie4-e1758436329710-300x195.jpg\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"195\" \/><\/a>Die Flussvolumenmessung in den Venae brachiales beider Arme erbrachte keine signifikante Differenz: Rechts wurden 43 ml\/min und links 35 ml\/min gemessen.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>In der rechten Vena subclavia ist ein besonders stark ausgepr\u00e4gter Puls zu verzeichnen. Dieser wird durch den intermittierenden Verschluss einer Klappe an der M\u00fcndung der Vena subclavia in die Vena jugularis interna verursacht. Diese Klappe verschlie\u00dft sich rhythmisch und verursacht somit die pulsatile Modulation der Blutstr\u00f6mung.<\/p>\n<div style=\"width: 588px;\" class=\"wp-video\"><video class=\"wp-video-shortcode\" id=\"video-9654-6\" width=\"588\" height=\"630\" preload=\"metadata\" controls=\"controls\"><source type=\"video\/webm\" src=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/2d-scl-valve.webm?_=6\" \/><a href=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/2d-scl-valve.webm\">https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/2d-scl-valve.webm<\/a><\/video><\/div>\n<div style=\"width: 588px;\" class=\"wp-video\"><video class=\"wp-video-shortcode\" id=\"video-9654-7\" width=\"588\" height=\"630\" preload=\"metadata\" controls=\"controls\"><source type=\"video\/webm\" src=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/2D-sclv-valve-and-jug-valve-1.webm?_=7\" \/><a href=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/2D-sclv-valve-and-jug-valve-1.webm\">https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/2D-sclv-valve-and-jug-valve-1.webm<\/a><\/video><\/div>\n<div style=\"width: 1306px;\" class=\"wp-video\"><video class=\"wp-video-shortcode\" id=\"video-9654-8\" width=\"1306\" height=\"524\" preload=\"metadata\" controls=\"controls\"><source type=\"video\/webm\" src=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/4d-sclvalve.webm?_=8\" \/><a href=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/4d-sclvalve.webm\">https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/4d-sclvalve.webm<\/a><\/video><\/div>\n<p>In der linken Vena subclavia findet sich dagegen kein so stark ausgepr\u00e4gter Puls und auch keine Klappe an der M\u00fcndung der Vene in die linke Vena jugularis interna. Hier ergie\u00dft sich das Blut ohne Kalibereinengung in die Jugularvene.<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Left-subclavian-vein-e1758437568626.jpg\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"aligncenter size-medium wp-image-9672\" src=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Left-subclavian-vein-e1758437568626-300x116.jpg\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"116\" srcset=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Left-subclavian-vein-e1758437568626-300x116.jpg 300w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Left-subclavian-vein-e1758437568626-1024x396.jpg 1024w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Left-subclavian-vein-e1758437568626-768x297.jpg 768w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Left-subclavian-vein-e1758437568626.jpg 1280w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a><\/p>\n<p>Die rechte Jugularvene steht unter deutlich h\u00f6herem Druck, was an ihrer runden Konfiguration im Querschnitt erkennbar ist. Links ist die Vene dagegen schmal, queroval und offensichtlich schlecht gef\u00fcllt.<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie2-e1758436686548.png\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"aligncenter size-medium wp-image-9666\" src=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie2-e1758436686548-300x150.png\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"150\" srcset=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie2-e1758436686548-300x150.png 300w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie2-e1758436686548-1024x512.png 1024w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie2-e1758436686548-768x384.png 768w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie2-e1758436686548.png 1280w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a><\/p>\n<p>Die schmerzhafte Schwellung der rechten Hand kann daher mit einer ven\u00f6sen Abflussbehinderung aus dem rechten Arm in Zusammenhang gebracht werden, die durch die sich rhythmisch verschlie\u00dfende Klappe verursacht wird. Der Klappenschluss wird durch einen gesteigerten Druck in der rechten Vena jugularis erzwungen. Offenbar besteht eine asymmetrische Drainage des Blutes aus dem Sch\u00e4del, wobei der Abfluss \u00fcber die rechte Vena jugularis interna bevorzugt wird. Die linke V. jugularis interna wird n\u00e4mlich zwischen dem Halsnickermuskel (M. sternocleidomastoideus) und der Halsschlagader (A. carotis communis) hochgradig komprimiert.<a href=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie3.jpg\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"aligncenter wp-image-9667 size-medium\" src=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie3-e1758436804819-300x184.jpg\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"184\" srcset=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie3-e1758436804819-300x184.jpg 300w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie3-e1758436804819-768x471.jpg 768w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/Folie3-e1758436804819.jpg 896w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a>Trotz dieser Abflussbehinderung besteht aufgrund des ven\u00f6sen Staudrucks im rechten Arm ein unverminderter Volumenfluss aus dem Arm in die zentralen Venen. Das bedeutet, dass bei einem geringeren Querdurchmesser der rechten Vena subclavia im Vergleich zur linken der Druck in der rechten Vena subclavia und somit in den vorgeschalteten Arm- und Handvenen deutlich h\u00f6her sein muss.<\/p>\n<p>Der sonografische Befund erlaubt somit die Deutung des CRPS der rechten Hand als Folge einer asymmetrischen Drainage des Sch\u00e4dels mit Kompression der M\u00fcndung der rechten Vena subclavia in die Vena jugularis interna rechts. Die Klappe der Vena subclavia ragt dabei wie ein Ventil in die Jugularvene hinein.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Die rhythmischen Druckschwankungen in der rechten Vena jugularis werden durch den Puls des rechten Vorhofs verursacht, der sich in die prall gef\u00fcllte Vena jugularis fortpflanzt und somit die Klappe der Vena subclavia rhythmisch komprimiert.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Bei der Sichtung der medizinischen Literatur wurden \u00e4hnliche Fallbeschreibungen gefunden:<\/p>\n<p>CUCCI CE, BOTTINO CG, CIAMPA V. VENOUS OBSTRUCTION OF THE UPPER EXTREMITY CAUSED BY A MALFORMED VALVE OF THE SUBCLAVIAN VEIN. Circulation. 1963 Feb;27:275-8. doi: 10.1161\/01.cir.27.2.275. PMID: 14173496.<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/14173496\/\">https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/14173496\/<\/a><\/p>\n<p>Hier wird ein 39-j\u00e4hriger Mann beschrieben, der als Lagerarbeiter eine Schwellung des linken Arms mit bl\u00e4ulicher Verf\u00e4rbung und Schmerzen sowie Funktionseinschr\u00e4nkung entwickelte. Der ven\u00f6se Druck in der linken Vena basilaris (Ellbeugenvene) war doppelt so hoch wie in der rechten, n\u00e4mlich 7,8 mmHg.<\/p>\n<p>Die Phlebografie zeigte eine abrupte Unterbrechung der Vena subclavia.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Liao J, Wu Z. Venous obstruction of the upper extremity caused by subclavian vein valve hypertrophy. Interdiscip Cardiovasc Thorac Surg. 2024 Oct 8;39(4):ivae165. doi: 10.1093\/icvts\/ivae165. PMID: 39348191; PMCID: PMC11648952.<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/39348191\/\">https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/39348191\/<\/a><\/p>\n<p>Hier wird ein 26-j\u00e4hriger Mann beschrieben, der eine \u00fcber Jahre zunehmende Schwellung des rechten Armes mit bl\u00e4ulicher Verf\u00e4rbung und Schmerzen entwickelt hatte, die beim H\u00e4ndewaschen deutlich zunahmen. Au\u00dferdem wurde ein Schweregef\u00fchl des Armes beschrieben. Ursache der ven\u00f6sen Abflussbehinderung war eine verdickte Klappe der Vena subclavia an der M\u00fcndung in die Vena jugularis\/Vena brachiocephalica. Der Patient wurde erfolgreich mit einer Stentimplantation behandelt.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die 48-j\u00e4hrige Patientin leidet nach einer leichten Absch\u00fcrfung der Haut auf dem rechten Handr\u00fccken bei Arbeiten im Garten an einer unmittelbar danach auftretenden schmerzhaften Schwellung der rechten Hand, die mit Bewegungseinschr\u00e4nkungen einhergeht. Nach einer unauff\u00e4lligen R\u00f6ntgenuntersuchung der Hand wurde eine Ruhigstellung sowie eine Therapie mit Antibiotika und dem Schmerzmittel Ibuprofen empfohlen. Dies blieb ohne Effekt. 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