{"id":7907,"date":"2023-03-11T13:56:55","date_gmt":"2023-03-11T12:56:55","guid":{"rendered":"https:\/\/scholbach.de\/?page_id=7907"},"modified":"2023-03-20T13:02:16","modified_gmt":"2023-03-20T12:02:16","slug":"severe-neurologic-disorders-as-a-consequence-of-abdominal-compression-syndromes-complete-disappearance-after-decompression-of-the-left-renal-vein","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/scholbach.de\/de\/severe-neurologic-disorders-as-a-consequence-of-abdominal-compression-syndromes-complete-disappearance-after-decompression-of-the-left-renal-vein","title":{"rendered":"Schwere Ataxie bei einer jungen Frau mit ausgepr\u00e4gter ven\u00f6ser R\u00fcckenmarksstauung &#8211; vollst\u00e4ndige Heilung nach Dekompression der linken Nierenvene"},"content":{"rendered":"<p>Es gibt zahlreiche Folgen einer Stauung des R\u00fcckenmarks als Folge der Kompression der linken Nierenvene und der linken Beckenvene bei Patienten mit Mittellinienstauungssyndrom.<\/p>\n<p><a title=\"Neurological consequences of the midline congestion syndrome\" href=\"https:\/\/scholbach.de\/neurological-consequences-of-the-midline-congestion-syndrome\">Die m\u00f6glichen zahlreichen klinischen Folgen werden auf einer separaten Seite beschrieben.<\/a><\/p>\n<p>Ich berichte hier \u00fcber eine junge Frau, die auf der Grundlage eines hypermobilen Ehlers-Danlos-Syndroms multiple abdominale Kompressionssyndrome mit zunehmender Ataxie (Balancest\u00f6rung des Rumpfes und des Kopfes), schwere vegetative Symptome, starke Bauchschmerzen, Kr\u00e4mpfe und gyn\u00e4kologische Probleme entwickelte.<\/p>\n<p>Aufgrund der progredienten Ataxie des Rumpfes, des Kopfes und der Extremit\u00e4ten musste sie sich eines Rollstuhls bedienen. Die neurologische Routinediagnostik und bildgebende Standardverfahren in ihrem Heimatland und im Ausland f\u00fchrten nicht zu einem behandelbaren Grund f\u00fcr ihr Leiden.<\/p>\n<p>Erst die funktionelle Farbdopplersonographie mit Quantifizierung aller relevanten Bauch- und Beckengef\u00e4\u00dfe konnte die eigentliche Ursache ihres Leidens aufzeigen &#8211; eine massive ven\u00f6se Stauung des R\u00fcckenmarks, gespeist durch einen stark durchbluteten <a title=\"The tronc r\u00e9no-rachidi\u00e8n\" href=\"https:\/\/scholbach.de\/the-tronc-reno-rachidien\">Tronc r\u00e9no-rachidi\u00e8n. <\/a>\u00a0Dieses Gef\u00e4\u00df verband die gestaute und vollst\u00e4ndig verschlossene linke Nierenvene mit dem epiduralen Venenplexus im Wirbelkanal. Dadurch entwickelte sich eine schwere ven\u00f6se Stauung des R\u00fcckenmarks. Dies f\u00fchrte zu Kr\u00e4mpfen und einer Instabilit\u00e4t des Rumpfes und Kopfes.<\/p>\n<p>Dieses Video zeigt ihren erbarmungsw\u00fcrdigen Zustand vor der Operation im Mai 2022<\/p>\n<div style=\"width: 320px;\" class=\"wp-video\"><!--[if lt IE 9]><script>document.createElement('video');<\/script><![endif]-->\n<video class=\"wp-video-shortcode\" id=\"video-7907-1\" width=\"320\" height=\"576\" loop autoplay preload=\"metadata\" controls=\"controls\"><source type=\"video\/mp4\" src=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/received_1376134703169370.mp4?_=1\" \/><a href=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/received_1376134703169370.mp4\">https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/received_1376134703169370.mp4<\/a><\/video><\/div>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Das folgende Video wurde im M\u00e4rz 2023 aufgenommen, 7,5 Monate nach der erfolgreichen Dekompression der linken Nierenvene und dem anschlie\u00dfenden vollst\u00e4ndigen Versiegen des Tronc r\u00e9no-rachidi\u00e8n<\/p>\n<div style=\"width: 368px;\" class=\"wp-video\"><video class=\"wp-video-shortcode\" id=\"video-7907-2\" width=\"368\" height=\"640\" loop autoplay preload=\"auto\" controls=\"controls\"><source type=\"video\/mp4\" src=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/received_1406167236851234.mp4?_=2\" \/><a href=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/received_1406167236851234.mp4\">https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/received_1406167236851234.mp4<\/a><\/video><\/div>\n<h2><\/h2>\n<p>Krankengeschichte<\/p>\n<p>Januar 2016<\/p>\n<p>\u00dcbererregbarkeit, Muskelkr\u00e4mpfe, Gewichtszunahme aufgrund von \u00d6demen in den Beinen<\/p>\n<p>Januar 2017<\/p>\n<p>Wurde wegen schwerer Muskelkr\u00e4mpfe und Anf\u00e4lle in die Notaufnahme eingeliefert<br \/>\nHerzrhythmusst\u00f6rungen, Schwindel, Erbrechen, Taubheitsgef\u00fchl in beiden H\u00e4nden und Zittern des Rumpfes<br \/>\nSucht mehrmals die Notaufnahme des psychiatrischen Krankenhauses wegen allgemeiner Zittrigkeit auf. Dort wurde bei ihr eine <strong>psychische St\u00f6rung diagnostiziert: Angstst\u00f6rung<\/strong><\/p>\n<p>Februar 2017<\/p>\n<p>Vorstellung in der Notaufnahme mit Schmerzen auf der rechten Seite der Wirbels\u00e4ule und\u00a0 h\u00e4ufigem Harndrang bei Entleerung kleiner Urinportionen (Pollakisurie)<br \/>\nEinweisung in die psychiatrische Abteilung wegen wiederholter generalisierter Kr\u00e4mpfe<br \/>\nPsychiater lehnt die Diagnose einer Angstst\u00f6rung ab<\/p>\n<p>Mai 2017<\/p>\n<p>Es wurde ein Syndrom der bakteriellen Darm\u00fcberwucherung und eine eosinophile \u00d6sophagitis diagnostiziert<\/p>\n<p>Mai 2021<\/p>\n<p>War bei vielen \u00c4rzten im Heimatland und im Ausland, ohne eine angemessene Diagnose und Behandlung f\u00fcr ihre zunehmende Rumpfinstabilit\u00e4t und die Kr\u00e4mpfe zu erhalten<br \/>\nSie leidet auch an Unterleibsschmerzen, die unter dem Zwerchfell lokalisiert sind und nach beiden Seiten ausstrahlen und nach dem Essen (postprandial) zunehmen<br \/>\nSie kann nicht richtig atmen<br \/>\nSchwierigkeiten beim Schlucken<\/p>\n<p>Schmerzen in der Brust<br \/>\nist st\u00e4ndig aufgeregt<br \/>\nStarke Benommenheit, Sehst\u00f6rungen, Migr\u00e4ne, Schwindel, Gef\u00fchl, betrunken zu sein, R\u00fcckenschmerzen, kalte und bl\u00e4uliche H\u00e4nde, schwache F\u00fc\u00dfe und H\u00e4nde<br \/>\nZunehmende M\u00fcdigkeit und schnelle Ersch\u00f6pfbarkeit<br \/>\n\u00dcberstreckbarkeit (Hyperflexibilit\u00e4t) der Gelenke<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Erstmalige Vorstellung in meiner Sprechstunde f\u00fcr funktionelle Farbdoppler-Sonographie im Juni 2021<\/strong><\/p>\n<p>Bei der ersten Untersuchung wurden folgende Diagnosen gestellt:<\/p>\n<ul>\n<li>Beckenvenenstauungssyndrom (Pelvic Congestion Syndrome) als Folge von<\/li>\n<li>May-Thurner-Syndrom mit ven\u00f6sem Sporn<\/li>\n<li>Schwere Lendenlordose als Hauptursache f\u00fcr alle vaskul\u00e4ren Kompressionssyndrome der Patientin<\/li>\n<li>Komplette lordogenetische Kompression der linken Nierenvene mit einem Bypass \u00fcber einen<\/li>\n<li><strong>Tronc r\u00e9no-rachidi\u00e8n, der sich in den Plexus epiduralis ergie\u00dft und damit das R\u00fcckenmark ven\u00f6s staut,<\/strong> und eine<\/li>\n<li>erweiterte linke Ovarialvene, die das Blut in Richtung Becken ableitet<\/li>\n<li>Erhebliche zus\u00e4tzliche ven\u00f6se Stauung\u00a0 der Beckenvenen in aufrechter K\u00f6rperhaltung als Zeichen einer klinisch relevanten Bindegewebsst\u00f6rung &#8211; in \u00dcbereinstimmung mit bestimmten klinischen Zeichen einer solchen St\u00f6rung: hypermobiles Ehlers-Danlos-Syndrom<\/li>\n<li>Schweres Ligamentum arcuatum-Syndrom (Dunbar Syndrom)<\/li>\n<li>Absinken beider Nieren im Stehen (orthostatische Ptose)<\/li>\n<li>Starke orthostatische Drosselung des Blutflusses in Richtung beider Nieren, vor allem auf der linken Seite aufgrund der Nierenptose bei aufrechter K\u00f6rperhaltung &#8211; dies tr\u00e4gt wesentlich zur<\/li>\n<li>Ansammlung von ven\u00f6sem Blut im Becken und in beiden Beinen bei<\/li>\n<li>Starke Verringerung des zirkulierenden Blutvolumens in der Aorta bei aufrechter K\u00f6rperhaltung<\/li>\n<li>Doppelte Geb\u00e4rmutter<\/li>\n<\/ul>\n<p><a href=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Folie5.jpg\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"aligncenter wp-image-7903 size-medium\" src=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Folie5-300x169.jpg\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"169\" srcset=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Folie5-300x169.jpg 300w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Folie5-1024x576.jpg 1024w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Folie5-768x432.jpg 768w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Folie5-640x360.jpg 640w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Folie5.jpg 1280w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a><\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Folie2.jpg\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"aligncenter wp-image-7906 size-medium\" src=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Folie2-300x169.jpg\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"169\" srcset=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Folie2-300x169.jpg 300w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Folie2-1024x576.jpg 1024w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Folie2-768x432.jpg 768w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Folie2-640x360.jpg 640w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Folie2.jpg 1280w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a><a href=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Folie4.jpg\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"aligncenter wp-image-7904 size-medium\" src=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Folie4-300x169.jpg\" 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sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a> <a href=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Folie9.jpg\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"aligncenter wp-image-7899 size-medium\" src=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Folie9-300x169.jpg\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"169\" srcset=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Folie9-300x169.jpg 300w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Folie9-1024x576.jpg 1024w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Folie9-768x432.jpg 768w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Folie9-640x360.jpg 640w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Folie9.jpg 1280w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h2>Pr\u00e4operative Messung der Perfusion des Nierenparenchyms im Juni 2021<\/h2>\n<p><a href=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Preop-PixelFlux-measurements-in-truncal-ataxia.jpg\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"aligncenter wp-image-7919 size-medium\" src=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Preop-PixelFlux-measurements-in-truncal-ataxia-300x158.jpg\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"158\" srcset=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Preop-PixelFlux-measurements-in-truncal-ataxia-300x158.jpg 300w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Preop-PixelFlux-measurements-in-truncal-ataxia.jpg 605w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a><\/p>\n<p>Die Patientin wurde im Juni 2021 und im Juli 2022 operiert, wobei eine Dekompression des Truncus coeliacus durchgef\u00fchrt und die linke Vena iliaca communis und die linke Nierenvene mit einem ringverst\u00e4rkten PTFE-Transplantat vom Druck der kreuzenden Arterien abgeschirmt wurden.<\/p>\n<p>Die Operation wurde von Professor Sandmann in der Klinik BelEtage in D\u00fcsseldorf (Deutschland) durchgef\u00fchrt. Ich bin ihm sehr dankbar f\u00fcr seine aufgeschlossene Kooperation und die Erlaubnis, seine intraoperativen Fotos zu ver\u00f6ffentlichen.<\/p>\n<div id=\"attachment_7893\" style=\"width: 235px\" class=\"wp-caption aligncenter\"><a href=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Truncus-aus-Narbengewebe-ausgeschaelt-rotated.jpg\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" aria-describedby=\"caption-attachment-7893\" class=\"wp-image-7893 size-medium\" src=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Truncus-aus-Narbengewebe-ausgeschaelt-225x300.jpg\" alt=\"\" width=\"225\" height=\"300\" srcset=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Truncus-aus-Narbengewebe-ausgeschaelt-225x300.jpg 225w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Truncus-aus-Narbengewebe-ausgeschaelt-768x1024.jpg 768w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Truncus-aus-Narbengewebe-ausgeschaelt-1152x1536.jpg 1152w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Truncus-aus-Narbengewebe-ausgeschaelt-640x853.jpg 640w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Truncus-aus-Narbengewebe-ausgeschaelt-rotated.jpg 1512w\" sizes=\"auto, (max-width: 225px) 100vw, 225px\" \/><\/a><p id=\"caption-attachment-7893\" class=\"wp-caption-text\">Befreiung des Truncus coeliacus nach Durchtrennung von massivem Narbengewebe, das ihn komprimiert hatte<\/p><\/div>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<div id=\"attachment_7896\" style=\"width: 235px\" class=\"wp-caption aligncenter\"><a href=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/May-Thurner-syndrome-rotated.jpg\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" aria-describedby=\"caption-attachment-7896\" class=\"wp-image-7896 size-medium\" src=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/May-Thurner-syndrome-225x300.jpg\" alt=\"\" width=\"225\" height=\"300\" srcset=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/May-Thurner-syndrome-225x300.jpg 225w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/May-Thurner-syndrome-768x1024.jpg 768w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/May-Thurner-syndrome-1152x1536.jpg 1152w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/May-Thurner-syndrome-640x853.jpg 640w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/May-Thurner-syndrome-rotated.jpg 1512w\" sizes=\"auto, (max-width: 225px) 100vw, 225px\" \/><\/a><p id=\"caption-attachment-7896\" class=\"wp-caption-text\">Schwere Kompression der linken Beckenhauptvene durch die kreuzende rechte Beckenarterie &#8211; sonographisch diagnostiziertes May-Thurner-Syndrom<\/p><\/div>\n<div id=\"attachment_7895\" style=\"width: 235px\" class=\"wp-caption aligncenter\"><a href=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/MTS-li-V.-Iliaca-com-hat-keine-normale-Wand-rotated.jpg\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" aria-describedby=\"caption-attachment-7895\" class=\"wp-image-7895 size-medium\" src=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/MTS-li-V.-Iliaca-com-hat-keine-normale-Wand-225x300.jpg\" alt=\"\" width=\"225\" height=\"300\" srcset=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/MTS-li-V.-Iliaca-com-hat-keine-normale-Wand-225x300.jpg 225w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/MTS-li-V.-Iliaca-com-hat-keine-normale-Wand-768x1024.jpg 768w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/MTS-li-V.-Iliaca-com-hat-keine-normale-Wand-1152x1536.jpg 1152w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/MTS-li-V.-Iliaca-com-hat-keine-normale-Wand-640x853.jpg 640w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/MTS-li-V.-Iliaca-com-hat-keine-normale-Wand-rotated.jpg 1512w\" sizes=\"auto, (max-width: 225px) 100vw, 225px\" \/><\/a><p id=\"caption-attachment-7895\" class=\"wp-caption-text\">Degenerierte Wand der linken Vena iliaca communis an der Kreuzungsstelle mit der rechten Arteria iliaca communis<\/p><\/div>\n<div id=\"attachment_7898\" style=\"width: 235px\" class=\"wp-caption aligncenter\"><a href=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Li-Nierenvene-mit-tronc-reno-rachidien-rotated.jpg\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" aria-describedby=\"caption-attachment-7898\" class=\"wp-image-7898 size-medium\" src=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Li-Nierenvene-mit-tronc-reno-rachidien-225x300.jpg\" alt=\"\" width=\"225\" height=\"300\" srcset=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Li-Nierenvene-mit-tronc-reno-rachidien-225x300.jpg 225w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Li-Nierenvene-mit-tronc-reno-rachidien-768x1024.jpg 768w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Li-Nierenvene-mit-tronc-reno-rachidien-1152x1536.jpg 1152w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Li-Nierenvene-mit-tronc-reno-rachidien-640x853.jpg 640w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Li-Nierenvene-mit-tronc-reno-rachidien-rotated.jpg 1512w\" sizes=\"auto, (max-width: 225px) 100vw, 225px\" \/><\/a><p id=\"caption-attachment-7898\" class=\"wp-caption-text\">Freigelegte linke Nierenvene mit dem Tronc r\u00e9no-rachidi\u00e8n (gelb angeschlungen &#8211; rot: Vena ovarica, blau: Vena suprarenalis)<\/p><\/div>\n<div id=\"attachment_7897\" style=\"width: 235px\" class=\"wp-caption aligncenter\"><a href=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Li-Nierevene-Mit-Rohrprothese-geschutzt-rotated.jpg\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" aria-describedby=\"caption-attachment-7897\" class=\"wp-image-7897 size-medium\" src=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Li-Nierevene-Mit-Rohrprothese-geschutzt-225x300.jpg\" alt=\"\" width=\"225\" height=\"300\" srcset=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Li-Nierevene-Mit-Rohrprothese-geschutzt-225x300.jpg 225w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Li-Nierevene-Mit-Rohrprothese-geschutzt-768x1024.jpg 768w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Li-Nierevene-Mit-Rohrprothese-geschutzt-1152x1536.jpg 1152w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Li-Nierevene-Mit-Rohrprothese-geschutzt-640x853.jpg 640w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Li-Nierevene-Mit-Rohrprothese-geschutzt-rotated.jpg 1512w\" sizes=\"auto, (max-width: 225px) 100vw, 225px\" \/><\/a><p id=\"caption-attachment-7897\" class=\"wp-caption-text\">PTFE-Schild um die linke Nierenvene, um sie vor der Kompression durch die Aorta zu sch\u00fctzen<\/p><\/div>\n<h2>Postoperative Nierenparenchym-Durchblutungsmessung im November 2022 nach zus\u00e4tzlicher Dekompression der linken Nierenvene durch ein PTFE-Schild im Juli 2022<\/h2>\n<p><a href=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Postop-PixelFlux-measurements-in-truncal-ataxia.jpg\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"aligncenter wp-image-7920 size-medium\" src=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Postop-PixelFlux-measurements-in-truncal-ataxia-300x155.jpg\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"155\" srcset=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Postop-PixelFlux-measurements-in-truncal-ataxia-300x155.jpg 300w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Postop-PixelFlux-measurements-in-truncal-ataxia.jpg 605w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a><\/p>\n<p>In aufrechter Haltung betrug das Verh\u00e4ltnis von linker zu rechter Nierendurchblutung pr\u00e4operativ bei 12 % und liegt nun bei 31 %.<\/p>\n<p>Insgesamt wurde durch die Operation eine wesentlich bessere Durchblutung der linken Niere erreicht, indem das Flussvolumen der linken Niere um 87 % gesteigert werden konnte.<\/p>\n<p>Gleichzeitig war kein Blutfluss mehr \u00fcber den Tronc r\u00e9no-rachidi\u00e8n nachweisbar, w\u00e4hrend pr\u00e4operativ etwa 1000 mL\/min \u00fcber den Tronc r\u00e9no-rachidi\u00e8n in den Plexus epiduralis gepresst wurden. Dies f\u00fchrte zu einem erheblichen Druckanstieg des Hirnwassers mit ven\u00f6ser R\u00fcckenmarksstauung.<\/p>\n<p>Die Wiederer\u00f6ffnung der linken Nierenvene durch Umh\u00fcllung mit einer PTFE-H\u00fclse f\u00fchrte zum Versiegen des Blutstroms \u00fcber den Tronc r\u00e9no-rachidi\u00e8n. Das klinische Ergebnis ist ein vollst\u00e4ndiges Verschwinden aller neurologischen Symptome der Patientin!<\/p>\n<p>Wir (Prof. Sandmann und ich) danken der Patientin f\u00fcr ihre Genehmigung diesen Bericht und ihre Videos zu ver\u00f6ffentlichen und vor allem f\u00fcr ihre Standhaftigkeit, bei einem in ihrer Heimat nicht zu\u00a0 kl\u00e4renden, fortschreitenden, schweren Krankheitsbild die Hoffnung auf Heilung nicht aufgegeben zu haben!<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Es gibt zahlreiche Folgen einer Stauung des R\u00fcckenmarks als Folge der Kompression der linken Nierenvene und der linken Beckenvene bei Patienten mit Mittellinienstauungssyndrom. Die m\u00f6glichen zahlreichen klinischen Folgen werden auf einer separaten Seite beschrieben. Ich berichte hier \u00fcber eine junge Frau, die auf der Grundlage eines hypermobilen Ehlers-Danlos-Syndroms multiple abdominale Kompressionssyndrome mit zunehmender Ataxie (Balancest\u00f6rung [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":5,"featured_media":0,"parent":0,"menu_order":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"","meta":{"om_disable_all_campaigns":false,"footnotes":""},"class_list":["post-7907","page","type-page","status-publish","hentry"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/scholbach.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/7907","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/scholbach.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/scholbach.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/scholbach.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/5"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/scholbach.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=7907"}],"version-history":[{"count":17,"href":"https:\/\/scholbach.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/7907\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":7975,"href":"https:\/\/scholbach.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/7907\/revisions\/7975"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/scholbach.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=7907"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}