{"id":7636,"date":"2022-11-03T06:25:45","date_gmt":"2022-11-03T06:25:45","guid":{"rendered":"https:\/\/scholbach.de\/?page_id=7636"},"modified":"2022-11-04T18:42:57","modified_gmt":"2022-11-04T18:42:57","slug":"a-new-sonographic-sign-of-severe-orthostatic-venous-pooling","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/scholbach.de\/de\/a-new-sonographic-sign-of-severe-orthostatic-venous-pooling","title":{"rendered":"Ein neues sonographisches Zeichen f\u00fcr eine schwere orthostatische Beckenvenenstauung"},"content":{"rendered":"<p>Viele Patienten mit vaskul\u00e4ren Kompressionssyndromen leiden unter Schmerzen im Unterbauch, die in die Beine ausstrahlen und manchmal mit einer Schwellung der Beine oder der \u00e4u\u00dferen Genitalien einhergehen. Bei Frauen ist die Dyspareunie eine h\u00e4ufige, schw\u00e4chende Folge der massiven Stauung der inneren und \u00e4u\u00dferen Genitalien.<\/p>\n<p>Einige dieser Patienten k\u00f6nnen nicht einmal f\u00fcr kurze Zeit stehen oder sitzen. Um einer Ohnmacht vorzubeugen, m\u00fcssen sie sich hinsetzen oder hinlegen, um sich von der rasch zunehmenden Tachykardie, der Benommenheit, dem Schwindelgef\u00fchl und den zunehmenden Schmerzen im Unterbauch und in den Beinen zu erholen und eine Ohnmacht zu vermeiden.<\/p>\n<p>Bei diesen Patienten ist es wichtig, den Grad des orthostatischen Perfusionsabfalls zu bestimmen, d. h. die Volumenstromdifferenzen in der oberen Bauchaorta zu ermitteln, wenn diese Patienten von einer horizontalen in eine aufrechte Haltung des Rumpfes \u00fcbergehen. Sehr oft f\u00e4llt es ihnen nicht nur schwer zu stehen, sondern auch zu sitzen. Aus physikalischer Sicht weisen Stehen und Sitzen wichtige Gemeinsamkeiten auf &#8211; die Schwerkraft zieht parallel zur Ausrichtung des Rumpfes das Blut in die untere K\u00f6rperh\u00e4lfte in Richtung Becken und &#8211; beim Stehen &#8211; in die Beine und F\u00fc\u00dfe.<\/p>\n<p>Ic<strong>h berichte hier \u00fcber ein neues Anzeichen einer schweren ven\u00f6sen Stauung im Becken<\/strong> bei einer Patientin, die es nicht ertragen konnte, f\u00fcr kurze Zeit zu stehen. Selbst wenn sie w\u00e4hrend ihrer Arbeit als Friseurin herumlief, konnte sie nicht l\u00e4nger als 2 Stunden arbeiten und brauchte dann wegen der oben genannten Symptome eine Pause.<\/p>\n<p>Der Volumenabfall in der Aorta war extrem, sobald die Patientin von einer horizontalen in eine vertikale Haltung wechselte.<\/p>\n<p>Das Perfusionsvolumen der Aorta sank von 2677 ml\/min auf nur noch 637 ml\/min, was einer orthostatischen Reduktion des zirkulierenden Blutflussvolumens um 76 % entspricht!<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2022\/11\/Folie3.jpg\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"alignnone size-medium wp-image-7639\" src=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2022\/11\/Folie3-300x169.jpg\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"169\" srcset=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2022\/11\/Folie3-300x169.jpg 300w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2022\/11\/Folie3-1024x576.jpg 1024w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2022\/11\/Folie3-768x432.jpg 768w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2022\/11\/Folie3-640x360.jpg 640w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2022\/11\/Folie3.jpg 1280w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a><a href=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2022\/11\/Folie4-e1667456587848.jpg\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"wp-image-7640 alignnone\" src=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2022\/11\/Folie4-e1667456587848-300x221.jpg\" alt=\"\" width=\"229\" height=\"169\" srcset=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2022\/11\/Folie4-e1667456587848-300x221.jpg 300w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2022\/11\/Folie4-e1667456587848-768x565.jpg 768w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2022\/11\/Folie4-e1667456587848-640x471.jpg 640w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2022\/11\/Folie4-e1667456587848.jpg 787w\" sizes=\"auto, (max-width: 229px) 100vw, 229px\" \/><\/a><\/p>\n<p>Bei dieser Patientin beobachtete ich eine beeindruckende Verringerung des Herzzeitvolumens schon von einem Herzschlag zum n\u00e4chsten anhand des Dopplersignals innerhalb des Truncus coeliacus im Stehen.<\/p>\n<p>Bei der Inspiration wurde ein stetiger und kontinuierlicher linearer R\u00fcckgang des Herzzeitvolumens beobachtet. In Anbetracht des konstanten Querschnitts des Truncus coeliacus entspricht die Abnahme der Flussgeschwindigkeit direkt der Abnahme des Herzzeitvolumens von 100% auf 56% in der kurzen Zeitspanne von nur 6 Herzschl\u00e4gen:<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2022\/11\/Folie1-e1667456683509.jpg\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"alignnone wp-image-7637 size-medium\" src=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2022\/11\/Folie1-e1667456683509-300x221.jpg\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"221\" srcset=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2022\/11\/Folie1-e1667456683509-300x221.jpg 300w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2022\/11\/Folie1-e1667456683509-768x566.jpg 768w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2022\/11\/Folie1-e1667456683509-640x472.jpg 640w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2022\/11\/Folie1-e1667456683509.jpg 841w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a><\/p>\n<table style=\"height: 234px;\" width=\"554\">\n<tbody>\n<tr>\n<td width=\"80\">Herzschlag<\/td>\n<td style=\"text-align: left;\" width=\"159\">Flussgeschwindigkeit (cm\/s)<\/td>\n<td style=\"text-align: left;\" width=\"211\">Relative Verringerung des Flussvolumens<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"80\">1. Schlag<\/td>\n<td width=\"159\">91,7<\/td>\n<td width=\"211\">100%<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"80\">2. Schlag<\/td>\n<td width=\"159\">77,5<\/td>\n<td width=\"211\">84%<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"80\">3. Schlag<\/td>\n<td width=\"159\">65,8<\/td>\n<td width=\"211\">72%<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"80\">4. Schlag<\/td>\n<td width=\"159\">60,8<\/td>\n<td width=\"211\">66%<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"80\">5. Schlag<\/td>\n<td width=\"159\">52,5<\/td>\n<td width=\"211\">57%<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td style=\"text-align: left;\" width=\"80\">6. Schlag<\/td>\n<td style=\"text-align: left;\" width=\"159\">51,7<\/td>\n<td style=\"text-align: left;\" width=\"211\">56%<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Dieser Effekt war nur bei der Inspiration, nicht aber bei der Exspiration zu beobachten.<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2022\/11\/Folie2.jpg\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"alignnone wp-image-7638 size-medium\" src=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2022\/11\/Folie2-e1667456730811-300x216.jpg\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"216\" srcset=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2022\/11\/Folie2-e1667456730811-300x216.jpg 300w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2022\/11\/Folie2-e1667456730811-768x553.jpg 768w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2022\/11\/Folie2-e1667456730811-640x461.jpg 640w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2022\/11\/Folie2-e1667456730811.jpg 835w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a><\/p>\n<p>Meine Erkl\u00e4rung f\u00fcr diese unterschiedliche Reaktion des Kreislaufs in Abh\u00e4ngigkeit von der Zwerchfellposition:<\/p>\n<p>Bei der tiefen Inspiration ist das Zwerchfell maximal kontrahiert und steht an seinem tiefsten Punkt. Damit wird das Thoraxvolumen vergr\u00f6\u00dfert, gleichzeitig aber maximaler Druck auf die Bauchh\u00f6hle ausge\u00fcbt. Dann dr\u00fcckt das Zwerchfell den Darm in das Becken. Nicht nur die Bauchorgane werden nach unten gedr\u00fcckt, sondern der hohe Druck im Bauchraum, der durch das Herunterdr\u00fccken des Zwerchfells entsteht, \u00fcbt einen Gegendruck auf den ven\u00f6sen R\u00fcckfluss aus dem Becken aus. Sobald der Patient also tief einatmet und das Zwerchfell in dieser Position h\u00e4lt, kann pl\u00f6tzlich nur noch wenig Blut aus dem Becken zur\u00fcckflie\u00dfen, um das Herz wieder zu f\u00fcllen. Die F\u00fcllung der linken (und der rechten) Herzkammer wird also nur durch das Halten des Zwerchfells in einer tiefen Einatmungsposition deutlich reduziert. So sinkt das Herzzeitvolumen von Herzschlag zu Herzschlag mit einer beachtlichen Geschwindigkeit, wie das Ultraschallbild und die Tabelle oben zeigen.<\/p>\n<p>Bei der Ausatmung wird das Zwerchfell maximal entspannt, so dass es seine kuppelf\u00f6rmige Position wieder einnehmen kann. Dadurch verringert sich das Lungenvolumen, aber das Bauchvolumen vergr\u00f6\u00dfert sich, so dass der Druck auf die Blutgef\u00e4\u00dfe abnimmt, was wiederum einen leichteren Aufw\u00e4rtsstrom des Blutes aus dem Becken zum Herzen erm\u00f6glicht. Dies ist meines Erachtens der Grund daf\u00fcr, dass bei demselben Patienten w\u00e4hrend der Exspiration kein Absinken des Herzzeitvolumens beobachtet werden kann.<\/p>\n<p>Dies k\u00f6nnte ein wertvolles und einfaches Zeichen sein, um den Schweregrad der ven\u00f6sen Stauung und die Dehnbarkeit der Beckenvenen bei Patienten mit Bindegewebserkrankungen und einer schweren orthostatischen Intoleranz abzusch\u00e4tzen, die sich in einem posturalen Tachykardiesyndrom (POTS), Ohnmacht, Benommenheit, der Unf\u00e4higkeit, auch nur kurze Zeit zu stehen oder zu sitzen, zunehmenden Bauchschmerzen und Spannungen in den Beinen \u00e4u\u00dfert.<\/p>\n<p>Auch ohne Ultraschall k\u00f6nnte dies als klinischer Test zur Beurteilung eines Patienten mit orthostatischer Tachykardie verwendet werden. Der Patient kann einfach gebeten werden, sich aufrecht hinzustellen, und sollte dann beim tiefen Einatmen und Halten des Zwerchfells im Vergleich zum Halten des Zwerchfells in Ausatmungsposition beobachtet werden. Es ist zu erwarten, dass die Kreislaufreaktion mit der Notwendigkeit, sich hinzusetzen oder hinzulegen, w\u00e4hrend des Inspirationsstillstands des Zwerchfells dringlicher ist als w\u00e4hrend des Exspirationsstillstands.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Viele Patienten mit vaskul\u00e4ren Kompressionssyndromen leiden unter Schmerzen im Unterbauch, die in die Beine ausstrahlen und manchmal mit einer Schwellung der Beine oder der \u00e4u\u00dferen Genitalien einhergehen. Bei Frauen ist die Dyspareunie eine h\u00e4ufige, schw\u00e4chende Folge der massiven Stauung der inneren und \u00e4u\u00dferen Genitalien. 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