{"id":7528,"date":"2022-09-23T06:22:58","date_gmt":"2022-09-23T06:22:58","guid":{"rendered":"https:\/\/scholbach.de\/?page_id=7528"},"modified":"2022-09-23T07:09:37","modified_gmt":"2022-09-23T07:09:37","slug":"post-prandial-pain-in-the-right-upper-abdomen-due-to-a-newly-detected-compression-syndrome","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/scholbach.de\/de\/post-prandial-pain-in-the-right-upper-abdomen-due-to-a-newly-detected-compression-syndrome","title":{"rendered":"Postprandiale Schmerzen im rechten Oberbauch aufgrund eines neu entdeckten Kompressionssyndroms der rechten Nierenvene"},"content":{"rendered":"<p>Viele Patienten leiden nach einer Mahlzeit unter unerkl\u00e4rlichen Schmerzen im rechten Oberbauch oder im rechten oberen R\u00fccken. Ich habe jetzt eine h\u00e4ufige Ursache f\u00fcr solche Beschwerden entdeckt &#8211; ein neuartiges Gef\u00e4\u00dfkompressionssyndrom.<\/p>\n<p>Bei manchen Patienten ist die Funktion des Zw\u00f6lffingerdarms verz\u00f6gert oder gest\u00f6rt. Dann entleert der Magen nach der Nahrungsaufnahme zwar gro\u00dfe Mengen an Nahrung in den Zw\u00f6lffingerdarm. Nun jedoch dehnt sich der absteigende Teil des Zw\u00f6lffingerdarms immer weiter aus und \u00fcbt Druck auf die rechte Nierenvene aus. Die Vene wird von oben durch den sich stetig ausdehnenden Zw\u00f6lffingerdarm und von unten durch die straffe rechte Nierenarterie zusammengedr\u00fcckt. Die Arterie \u00fcbt einen pulsierenden Druck auf die rechte Nierenvene aus, da sich die Arterie nicht wegbewegen kann, weil sie auf der Seitenfl\u00e4che des Lendenwirbels aufliegt. Dieser kn\u00f6cherne Widerstand, durch die aufliegende rechte Nierenarterie verst\u00e4rkt, dr\u00fcckt von unten auf die Vene, w\u00e4hrend der wachsende Druck des sich ausdehnenden Zw\u00f6lffingerdarms von oben auf die rechte Nierenvene dr\u00fcckt. Dies f\u00fchrt zu einer allm\u00e4hlich zunehmenden ven\u00f6sen Stauung der rechten Niere, die sich durch einen zunehmenden Schmerz in der rechten Flanke, im rechten Oberbauch unterhalb der Leber oder im rechten oberen R\u00fccken bemerkbar macht.<\/p>\n<p>Ich habe diesen Zustand bei vielen Patienten festgestellt, bei denen ich den Zw\u00f6lffingerdarmtransport genauestens beobachtet habe, um ein Wilkie-Syndrom auszuschlie\u00dfen. Die Patienten nahmen tolerierbare Mengen an Nahrung und Fl\u00fcssigkeit zu sich, und dann begann ich, den Transport im absteigenden und horizontalen Teil des Duodenums zu beobachten.<\/p>\n<p>Bei vielen Patienten liegt ein Zustand vor, der einem geringgradigen Wilkie-Syndrom \u00e4hnelt.<\/p>\n<p>Bei anderen Patienten ist die Passage zwischen der Aorta und der Arteria mesenterica superior nicht verengt, aber eine intrinsische Schw\u00e4che des Zw\u00f6lffingerdarms und der motorischen Funktion erm\u00f6glicht keinen ordnungsgem\u00e4\u00dfen kontinuierlichen Transport der Nahrung vom Magenpf\u00f6rtner \u00fcber den absteigenden Teil des Zw\u00f6lffingerdarms und anschlie\u00dfend durch den horizontalen Teil des Zw\u00f6lffingerdarms \u00fcber die\u00a0 Gef\u00e4\u00dfgabel aus Aorta und obere Darmarterie hinweg.<\/p>\n<p>Dies sind relativ h\u00e4ufige Erkrankungen, die nicht in das Schema des Wilkie-Syndroms passen und oft als Gastroparese fehldiagnostiziert werden. Die Gastroparese wird in der Regel mit einem Szintigramm diagnostiziert, das eine verz\u00f6gerte Magenentleerung zeigt. Dies wird dann als eine verminderte Aktivit\u00e4t des Magens interpretiert. Tats\u00e4chlich habe ich bei diesen Patienten nie eine verminderte motorische Funktion des Magens gesehen. Im Gegenteil, ich sehe oft eine sehr starke Kontraktion des Magens, die nach der Nahrungsaufnahme einsetzt und oft von Aufsto\u00dfen oder V\u00f6llegef\u00fchl oder sogar Schluckauf, Aufsto\u00dfen und manchmal Erbrechen begleitet wird.<\/p>\n<p>Trotz der Diagnose einer Gastroparese dr\u00fcckt also eine starke peristaltische Aktivit\u00e4t des Magens die Nahrung in den absteigenden Teil des Zw\u00f6lffingerdarms. Nun bl\u00e4ht die Nahrung den Zw\u00f6lffingerdarm nach und nach auf und \u00fcbt nach dem oben beschriebenen Mechanismus Druck auf die rechte Nierenvene aus. Erst nach mehrfacher vergeblicher Kompression gelangen dann nach und nach kleine Nahrungsmengen \u00fcber die Aortomesenterialgabel in den folgenden D\u00fcnndarmabschnitt. Bei einigen Patienten ist die Gabel relativ eng, was den Druck im sich kontrahierenden absteigenden Teil des Duodenums erh\u00f6ht. Bei anderen Patienten ist die Gabel zwar offen, aber dennoch verursacht eine gest\u00f6rte Motorik des absteigenden Teils des Duodenums die oben beschriebene Kompression der rechten Nierenvene.<\/p>\n<p>Bei diesen relativ zahlreichen Patienten mit einer gest\u00f6rten Kontraktionsaktivit\u00e4t des absteigenden Teils des Zw\u00f6lffingerdarms und anschlie\u00dfend zunehmenden Schmerzen im rechten Oberbauch konnte ich h\u00e4ufig eine Borna-Virusinfektion diagnostizieren, die eine normale Peristaltik des Zw\u00f6lffingerdarms behindern kann und nach einer korrekten Diagnose mit einem antiviralen Medikament behandelt werden kann.<\/p>\n<p>Daher ist es von entscheidender Bedeutung, eine sorgf\u00e4ltige funktionelle Ultraschalluntersuchung durchzuf\u00fchren, um die Ursache f\u00fcr postprandiale Schmerzen im rechten oberen Quadranten zu finden, die weder durch eine Gastroskopie noch durch eine CT- oder MRT-Bildgebung noch durch eine herk\u00f6mmliche Ultraschalluntersuchung gekl\u00e4rt werden k\u00f6nnen.<\/p>\n<p>Es ist notwendig, den oben beschriebenen Mechanismus durch eine pr\u00e4- und postprandiale PixelFlux-Messung des Blutflusses in der rechten Niere nachzuweisen, die eine Verschlechterung der Perfusion der subkapsul\u00e4ren Gef\u00e4\u00dfe der rechten Niere nach einer Mahlzeit zeigt. Dies ist die Folge des wachsenden ven\u00f6sen Gegendrucks, der den Blutfluss in den winzigen subkapsul\u00e4ren Gef\u00e4\u00dfen der Niere unterdr\u00fcckt, wenn der Druck in der rechten Nierenvene nach einer Mahlzeit stetig ansteigt.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<div id=\"attachment_7524\" style=\"width: 310px\" class=\"wp-caption aligncenter\"><a href=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2022\/09\/Duodenum-compressing-RRV.gif\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" aria-describedby=\"caption-attachment-7524\" class=\"wp-image-7524 size-medium\" src=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2022\/09\/Duodenum-compressing-RRV-300x169.gif\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"169\" srcset=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2022\/09\/Duodenum-compressing-RRV-300x169.gif 300w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2022\/09\/Duodenum-compressing-RRV-768x432.gif 768w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2022\/09\/Duodenum-compressing-RRV-640x360.gif 640w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a><p id=\"caption-attachment-7524\" class=\"wp-caption-text\">Postprandial zunehmende Distension des absteigenden Teils des Duodenums, welches Druck auf die rechte Nierenvene aus\u00fcbt. Dann wird der Druck durch eine pl\u00f6tzliche Entleerung entlastet, wobei jedoch nur eine geringe Menge Nahrung \u00fcber die Aortomesenterialgabel transportiert wird. Bei vielen Patienten sind mehrere Kontraktionswellen erforderlich, um den Druck innerhalb des sich stetig erweiternden Zw\u00f6lffingerdarms etwas zu verringern. Die zunehmende ven\u00f6se Stauung erkl\u00e4rt die Schmerzen im rechten oberen R\u00fccken (Lage der rechten Niere) und im rechten oberen Quadranten (Lage des schmerzhaft vergr\u00f6\u00dferten Zw\u00f6lffingerdarms)<\/p><\/div>\n<div id=\"attachment_7527\" style=\"width: 310px\" class=\"wp-caption aligncenter\"><a href=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2022\/09\/Folie3-1.jpg\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" aria-describedby=\"caption-attachment-7527\" class=\"wp-image-7527 size-medium\" src=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2022\/09\/Folie3-1-300x169.jpg\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"169\" srcset=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2022\/09\/Folie3-1-300x169.jpg 300w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2022\/09\/Folie3-1-1024x576.jpg 1024w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2022\/09\/Folie3-1-768x432.jpg 768w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2022\/09\/Folie3-1-640x360.jpg 640w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2022\/09\/Folie3-1.jpg 1280w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a><p id=\"caption-attachment-7527\" class=\"wp-caption-text\">Nebeneinanderdarstellung der relevanten anatomischen Strukturen in einem Ultraschallbild des sich erweiternden absteigenden Zw\u00f6lffingerdarms, der auf die rechte Nierenvene dr\u00fcckt.<\/p><\/div>\n<div id=\"attachment_7526\" style=\"width: 310px\" class=\"wp-caption aligncenter\"><a href=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2022\/09\/Folie2-1.jpg\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" aria-describedby=\"caption-attachment-7526\" class=\"wp-image-7526 size-medium\" src=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2022\/09\/Folie2-1-300x169.jpg\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"169\" srcset=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2022\/09\/Folie2-1-300x169.jpg 300w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2022\/09\/Folie2-1-1024x576.jpg 1024w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2022\/09\/Folie2-1-768x432.jpg 768w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2022\/09\/Folie2-1-640x360.jpg 640w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2022\/09\/Folie2-1.jpg 1280w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a><p id=\"caption-attachment-7526\" class=\"wp-caption-text\">Direkte Visualisierung des Druckgradienten, der von der rechten Nierenarterie durch den sich stetig vergr\u00f6\u00dfernden Zw\u00f6lffingerdarm von oben nach einer Mahlzeit auf die rechte Nierenvene ausge\u00fcbt wird. Hier wird zun\u00e4chst der noch langsame ven\u00f6se Fluss im Nierenhilus vor der Kompressionsstelle gezeigt &#8211; 19 cm\/s.<\/p><\/div>\n<div id=\"attachment_7525\" style=\"width: 310px\" class=\"wp-caption aligncenter\"><a href=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2022\/09\/Folie1-1.jpg\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" aria-describedby=\"caption-attachment-7525\" class=\"wp-image-7525 size-medium\" src=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2022\/09\/Folie1-1-300x169.jpg\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"169\" srcset=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2022\/09\/Folie1-1-300x169.jpg 300w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2022\/09\/Folie1-1-1024x576.jpg 1024w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2022\/09\/Folie1-1-768x432.jpg 768w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2022\/09\/Folie1-1-640x360.jpg 640w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2022\/09\/Folie1-1.jpg 1280w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a><p id=\"caption-attachment-7525\" class=\"wp-caption-text\">Dieses Bild zeigt die pulsierende Flussbeschleunigung aufgrund der Kompression der rechten Nierenvene (blaues Gef\u00e4\u00df) durch die komprimierende rechte Nierenarterie (rotes Gef\u00e4\u00df). Die Flussgeschwindigkeit steigt auf 81 cm\/s! Der Fluss wird durch den arteriellen Puls rhythmisch unterbrochen. Die daraus resultierenden Turbulenzen sind durch gr\u00fcne Pixel im blauen Gef\u00e4\u00df hervorgehoben.<\/p><\/div>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><div id=\"attachment_7535\" style=\"width: 310px\" class=\"wp-caption aligncenter\"><a href=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2022\/09\/pp-compression-rr-vein.jpg\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" aria-describedby=\"caption-attachment-7535\" class=\"wp-image-7535 size-medium\" src=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2022\/09\/pp-compression-rr-vein-300x169.jpg\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"169\" srcset=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2022\/09\/pp-compression-rr-vein-300x169.jpg 300w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2022\/09\/pp-compression-rr-vein-1024x576.jpg 1024w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2022\/09\/pp-compression-rr-vein-768x432.jpg 768w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2022\/09\/pp-compression-rr-vein-640x360.jpg 640w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2022\/09\/pp-compression-rr-vein.jpg 1280w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a><p id=\"caption-attachment-7535\" class=\"wp-caption-text\">Verh\u00e4ltnis der rechten\/linken Nierenperfusion in einer PixelFlux-Messung, die die Verschlechterung der rechten Nierenperfusion aufgrund der Kompression der rechten Nierenvene durch das postprandial dilatierende Duodenum und die rechte Nierenarterie zeigt. Der Effekt ist im druckempfindlichen subkapsul\u00e4ren Gef\u00e4\u00df im distalen Kortex am st\u00e4rksten ausgepr\u00e4gt<\/p><\/div><\/p>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Viele Patienten leiden nach einer Mahlzeit unter unerkl\u00e4rlichen Schmerzen im rechten Oberbauch oder im rechten oberen R\u00fccken. Ich habe jetzt eine h\u00e4ufige Ursache f\u00fcr solche Beschwerden entdeckt &#8211; ein neuartiges Gef\u00e4\u00dfkompressionssyndrom. Bei manchen Patienten ist die Funktion des Zw\u00f6lffingerdarms verz\u00f6gert oder gest\u00f6rt. 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