{"id":364,"date":"2016-06-14T13:54:05","date_gmt":"2016-06-14T13:54:05","guid":{"rendered":"http:\/\/wp12612379.server-he.de\/?page_id=364"},"modified":"2024-01-20T21:40:11","modified_gmt":"2024-01-20T20:40:11","slug":"arteria-mesenterica-superior-syndrom","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/scholbach.de\/de\/wissenschaft\/deutsch-ultraschalldiagnostik\/deutsch-gefaskompressionen\/arteria-mesenterica-superior-syndrom","title":{"rendered":"Wilkie-Syndrom \/ Arteria-mesenterica-superior-Syndrom"},"content":{"rendered":"<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"size-medium wp-image-330 aligncenter\" src=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2016\/06\/Anatomie-AMS-300x169.jpg\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"169\" srcset=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2016\/06\/Anatomie-AMS-300x169.jpg 300w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2016\/06\/Anatomie-AMS-1024x576.jpg 1024w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2016\/06\/Anatomie-AMS.jpg 1280w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/p>\n<p>Im Winkel zwischen Aorta und oberer Darmarterie (Arteria mesenterica superior) zieht die linke Nierenvene nach rechts (s. <a href=\"\/index.php\/wissenschaft\/deutsch-ultraschalldiagnostik\/deutsch-gefaskompressionen\/nussknacker\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Nussknackersyndrom<\/a>) und der Zw\u00f6lffingerdarm (Duodenum) nach links. Ist dieser Winkel sehr eng, kann das Duodenum von den beiden Arterien so zusammengedr\u00fcckt werden, dass die Nahrung unmittelbar, nachdem sie den Magen verlassen hat, vor der Gef\u00e4ssklemme stockt und nur unter Schmerzen, ruckweise oder bei bestimmten K\u00f6rperhaltungen weiter transportiert werden kann.<br \/>\nDie Betroffenen empfinden etwa eine Viertelstunde nach dem Beginn der Nahrungsaufnahme starke Oberbauchschmerzen, die sie zu breiiger Kost und kleinen Nahrungsmengen \u00fcbergehen lassen. Der rechte Oberbauch bl\u00e4ht sich unter dem Rippenbogen auf, es kommt zu zunehmenden Oberbauchschmerzen, zu Aufsto\u00dfen und ev. sogar Erbrechen. Oft wird in Linksseitenlagerung Linderung empfunden. Bei starker Kompression wird die Abneigung gegen das Essen aus Angst vor Schmerzen so stark, dass die Patienten Gewicht verlieren.<br \/>\nIn manchen F\u00e4llen liegt der Kompression eine Schw\u00e4che der Darmmuskulatur zugrunde, in anderen reicht die Verengung des Abgangswinkels der Darmarterie aus der Aorta allein aus, die Symptome auszul\u00f6sen.<\/p>\n<p>Betroffene k\u00f6nnen sich in der <a href=\"http:\/\/www.lebenskuenstlerin.at\/index.php\/de\/selbsthilfegruppe\">einer Sebsthilfegruppe<\/a> austauschen.<\/p>\n<p>Die Diagnose wird bei uns durch eine funktionelle Farbdopplersonografie gestellt, bei der wir auf Ihre ganz individuelle Schmerzkonstellation eingehen und n\u00fcchtern, w\u00e4hrend und nach der Nahrungsaufnahme und in verschiedenen K\u00f6rperhaltungen den Transport der Nahrung detailliert beobachten und mit Ihren Symptomen abgleichen. So l\u00e4sst sich nicht-invasiv und r\u00f6ntgenstrahlungsfrei die Diagnose in einer Untersuchung stellen.<\/p>\n<p>Andere Gef\u00e4\u00dfkompressionssyndrome begleiten h\u00e4ufig das Wilkie-Syndrom und werden ebenfalls durch eine ausf\u00fchrliche, subtile Untersuchung in der gleichen Sitzung diagnostiziert. Dies ist entscheidend, da sich die Beschwerden aller Gef\u00e4\u00dfkopmressionssyndrome \u00fcberlagern und nur nach einer quantitativen Untersuchung der Perfusion der betroffenen Gef\u00e4\u00dfe ein abgestufter Behandlungsplan erstellt werden kann.<\/p>\n<p>Das folgende Video zeigt die Stauung des Duodenums bei einem Patienten, der nichts gegessen hat, bei dem der Zw\u00f6lffingerdarm also leer ist:<\/p>\n<p>Das folgende Ultraschallvideo zeigt den Nahrungsstau im Zw\u00f6lffingerdarm (Duodenum) nach dem Essen:<\/p>\n<div style=\"width: 1280px;\" class=\"wp-video\"><!--[if lt IE 9]><script>document.createElement('video');<\/script><![endif]-->\n<video class=\"wp-video-shortcode\" id=\"video-364-1\" width=\"1280\" height=\"720\" loop preload=\"metadata\" controls=\"controls\"><source type=\"video\/mp4\" src=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2016\/06\/Videodarstellung_des_Staus_im_Duodenum.mp4?_=1\" \/><a href=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2016\/06\/Videodarstellung_des_Staus_im_Duodenum.mp4\">https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2016\/06\/Videodarstellung_des_Staus_im_Duodenum.mp4<\/a><\/video><\/div>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<div style=\"width: 1280px;\" class=\"wp-video\"><video class=\"wp-video-shortcode\" id=\"video-364-2\" width=\"1280\" height=\"720\" loop preload=\"metadata\" controls=\"controls\"><source type=\"video\/mp4\" src=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2016\/06\/ams_widerstandsperistaltik.mp4?_=2\" \/><a href=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2016\/06\/ams_widerstandsperistaltik.mp4\">https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2016\/06\/ams_widerstandsperistaltik.mp4<\/a><\/video><\/div>\n<p>Das letzte Video schlie\u00dflich zeigt wie sich das Duodenum gegen den Widerstand entleert:<\/p>\n<div style=\"width: 1280px;\" class=\"wp-video\"><video class=\"wp-video-shortcode\" id=\"video-364-3\" width=\"1280\" height=\"720\" loop preload=\"metadata\" controls=\"controls\"><source type=\"video\/mp4\" src=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2016\/06\/Unter_Schmerzlinerung_entleert_sich_das_Duodenum.mp4?_=3\" \/><a href=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2016\/06\/Unter_Schmerzlinerung_entleert_sich_das_Duodenum.mp4\">https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2016\/06\/Unter_Schmerzlinerung_entleert_sich_das_Duodenum.mp4<\/a><\/video><\/div>\n<p>Bitte beachten Sie unsere <a href=\"https:\/\/scholbach.de\/hinweise-zu-medizinischen-erlaeuterungen\">Hinweise zu den medizinischen Erl\u00e4uterungen<\/a> auf dieser Website.<\/p>\n<div style=\"width: 1280px;\" class=\"wp-video\"><video class=\"wp-video-shortcode\" id=\"video-364-4\" width=\"1280\" height=\"720\" preload=\"metadata\" controls=\"controls\"><source type=\"video\/mp4\" src=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2016\/06\/Videodarstellung_des_Staus_im_Duodenum.mp4?_=4\" \/><a href=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2016\/06\/Videodarstellung_des_Staus_im_Duodenum.mp4\">https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2016\/06\/Videodarstellung_des_Staus_im_Duodenum.mp4<\/a><\/video><\/div>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Bei dieser Patientin ist eine anhaltende Duodenalkompression deutlich sichtbar. Extreme, mit der Peristaltik synchrone Schmerzwellen laufen gegen die Klemme &#8211; die Patientin st\u00f6hnt vor Schmerzen.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<div style=\"width: 1920px;\" class=\"wp-video\"><video class=\"wp-video-shortcode\" id=\"video-364-5\" width=\"1920\" height=\"1080\" loop preload=\"metadata\" controls=\"controls\"><source type=\"video\/mp4\" src=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2022\/04\/persistent-duodenal-compression.mp4?_=5\" \/><a href=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2022\/04\/persistent-duodenal-compression.mp4\">https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2022\/04\/persistent-duodenal-compression.mp4<\/a><\/video><\/div>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Bei vielen Patienten mit Wilkie-Syndrom unterst\u00fctzt die Drehung auf die linke Seite den Nahrungstransport aus mehreren Gr\u00fcnden:<\/p>\n<ol>\n<li>Durch die H\u00fcftbeugung wird die Lendenlordose in eine Kyphose umgewandelt, wodurch der Druck der arteriellen Klemme, der im Grunde ein von der lordotischen Wirbels\u00e4ule \u00fcbertragener Druck ist, vermindert wird<\/li>\n<li>die Schwerkraft zieht die Nahrung auf die linke Seite hinunter &#8211; \u00fcber die Klemme hinweg<\/li>\n<li>nicht selten weichen die Achsen der Aorta und der Arteria mesentrica ab &#8211; oft verschiebt sich die AMS nach \u00fcber die Aorta hinweg und \u00f6ffnet so die Klemme<\/li>\n<\/ol>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Hier ist ein solches Beispiel, bei dem das Drehen nach links w\u00e4hrend der Dekompression des Zw\u00f6lffingerdarms sofortige Schmerzlinderung bringt:<\/p>\n<div style=\"width: 1920px;\" class=\"wp-video\"><video class=\"wp-video-shortcode\" id=\"video-364-6\" width=\"1920\" height=\"1080\" loop preload=\"metadata\" controls=\"controls\"><source type=\"video\/mp4\" src=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2022\/04\/voiding-duod-in-left-sided-position.mp4?_=6\" \/><a href=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2022\/04\/voiding-duod-in-left-sided-position.mp4\">https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2022\/04\/voiding-duod-in-left-sided-position.mp4<\/a><\/video><\/div>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<div style=\"width: 1920px;\" class=\"wp-video\"><video class=\"wp-video-shortcode\" id=\"video-364-7\" width=\"1920\" height=\"1080\" preload=\"metadata\" controls=\"controls\"><source type=\"video\/mp4\" src=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2022\/04\/persistent-duodenal-compression.mp4?_=7\" \/><a href=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2022\/04\/persistent-duodenal-compression.mp4\">https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2022\/04\/persistent-duodenal-compression.mp4<\/a><\/video><\/div>\n<h3><\/h3>\n<h3><\/h3>\n<h3>Diese Videos hingegen sind Beispiele f\u00fcr eine normale Passage der Nahrung durch den Zw\u00f6lffingerdarm &#8211; kein Wilkie-Syndrom:<\/h3>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Das nachstehende Video zeigt, wie sich ein enger Winkel zwischen Aorta und Mesenterialarterie (AMS), der in Angiogrammen oder CT oft das traditionelle (aber falsche) Kennzeichen eines Wilkiw-Syndroms ist, \u00f6ffnen kann, wenn sich die peristaltische Welle n\u00e4hert und wenn sie stark genug ist. Mit funktionellem Ultraschall ist es einfach, diese diagnostische Falle zu umgehen und eine unn\u00f6tige und frustrierende Operation zu vermeiden.<\/p>\n<div style=\"width: 1920px;\" class=\"wp-video\"><video class=\"wp-video-shortcode\" id=\"video-364-8\" width=\"1920\" height=\"1080\" loop preload=\"metadata\" controls=\"controls\"><source type=\"video\/mp4\" src=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2022\/04\/No-Wilkie-2-annot.mp4?_=8\" \/><a href=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2022\/04\/No-Wilkie-2-annot.mp4\">https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2022\/04\/No-Wilkie-2-annot.mp4<\/a><\/video><\/div>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Der aorto-mesenteriale Winkel kann &#8211; von der Seite gesehen &#8211; eng erscheinen, aber dennoch reichlich Platz f\u00fcr den kreuzenden Zw\u00f6lffingerdarm bieten, der sich S-f\u00f6rmig zwischen den beiden Arterien hindurchwindet, ohne komprimiert zu werden. Auch hier ist der funktionelle Ultraschall entscheidend.<\/p>\n<div style=\"width: 1920px;\" class=\"wp-video\"><video class=\"wp-video-shortcode\" id=\"video-364-9\" width=\"1920\" height=\"1080\" loop preload=\"metadata\" controls=\"controls\"><source type=\"video\/mp4\" src=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2022\/04\/No-Wilkie-3-midline-deviation-annot.mp4?_=9\" \/><a href=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2022\/04\/No-Wilkie-3-midline-deviation-annot.mp4\">https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2022\/04\/No-Wilkie-3-midline-deviation-annot.mp4<\/a><\/video><\/div>\n<p>siehe auch: <a title=\"A rare variant of Wilkie syndrome\" href=\"https:\/\/scholbach.de\/a-rare-variant-of-wilkie-syndrome\">A rare variant of Wilkie syndrome<\/a><\/p>\n<p><a title=\"The problem of angle measurement in Wilkie syndrome\" href=\"https:\/\/scholbach.de\/zum-problem-der-winkelmessung-beim-wilkie-syndrom\">The problem of angle measurement in Wilkie syndrome<\/a><\/p>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Im Winkel zwischen Aorta und oberer Darmarterie (Arteria mesenterica superior) zieht die linke Nierenvene nach rechts (s. Nussknackersyndrom) und der Zw\u00f6lffingerdarm (Duodenum) nach links. Ist dieser Winkel sehr eng, kann das Duodenum von den beiden Arterien so zusammengedr\u00fcckt werden, dass die Nahrung unmittelbar, nachdem sie den Magen verlassen hat, vor der Gef\u00e4ssklemme stockt und nur [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":4,"featured_media":0,"parent":66,"menu_order":6,"comment_status":"open","ping_status":"closed","template":"","meta":{"om_disable_all_campaigns":false,"footnotes":""},"class_list":["post-364","page","type-page","status-publish","hentry"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/scholbach.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/364","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/scholbach.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/scholbach.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/scholbach.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/4"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/scholbach.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=364"}],"version-history":[{"count":60,"href":"https:\/\/scholbach.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/364\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":8510,"href":"https:\/\/scholbach.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/364\/revisions\/8510"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/scholbach.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/66"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/scholbach.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=364"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}