{"id":1236,"date":"2017-04-02T11:25:08","date_gmt":"2017-04-02T11:25:08","guid":{"rendered":"http:\/\/scholbach.de\/?page_id=1236"},"modified":"2022-02-14T14:40:38","modified_gmt":"2022-02-14T14:40:38","slug":"lordose-hohlkreuz","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/scholbach.de\/de\/lordose-hohlkreuz","title":{"rendered":"Lordose \/Hohlkreuz  : Ursache zahlreicher abdomineller Kompressionssyndrome"},"content":{"rendered":"<p><a id=\"Anfang\"><\/a><br \/>\n<a href=\"https:\/\/scholbach.de\/lordose-hohlkreuz\/#1\">Physiologie der Lordose bei Menschen und anderen Zweibeinern<\/a><\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/scholbach.de\/lordose-hohlkreuz\/#2\">Krankmachende Folgen einer verst\u00e4rkten Lordose<\/a><\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/scholbach.de\/lordose-hohlkreuz\/#3\">Notwendigkeit der sonografischen funktionellen Diagnostik der Lordose<\/a><\/p>\n<p>Als Lordose bezeichnet man die Kr\u00fcmmung eines Wirbels\u00e4ulenabschnittes nach vorn.<\/p>\n<h1 id=\"1\">Physiologie der Lordose bei Menschen und anderen Zweibeinern<\/h1>\n<p>Der aufrechte Gang des Menschen stellt eine Besonderheit unter den tierischen Fortbewegungsarten dar. Mit dem Beginn des Laufenlernens, etwa ab dem 11. Lebensmonat, ver\u00e4ndert er die Form der Wirbels\u00e4ule von einem einfachen Bogen des liegenden S\u00e4uglings zur dopppelt-S-f\u00f6rmigen Form des aufrecht gehenden Erwachsenen.<\/p>\n<div id=\"attachment_1247\" style=\"width: 666px\" class=\"wp-caption alignleft\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" aria-describedby=\"caption-attachment-1247\" class=\"wp-image-1247 \" src=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2017\/04\/fetal-spine.jpg\" alt=\"\" width=\"656\" height=\"369\" srcset=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2017\/04\/fetal-spine.jpg 1280w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2017\/04\/fetal-spine-300x169.jpg 300w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2017\/04\/fetal-spine-768x432.jpg 768w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2017\/04\/fetal-spine-1024x576.jpg 1024w\" sizes=\"auto, (max-width: 656px) 100vw, 656px\" \/><p id=\"caption-attachment-1247\" class=\"wp-caption-text\">Die Wirbels\u00e4ule des menschlichen Feten ist C-f\u00f6rmig (links im Bild). Beim krabbelnden Kind entsteht eine Lordose der Halswirbels\u00e4ule , die Lendenlordose ist noch nicht angelegt &#8211; rechtes Bild). Abb aus: K. M. BAGNALL, P. F. HARRIS AND P. R. M. JONES. A radiographic study of the human fetal spine. 1. The development of the secondary cervical curvature. J. Anat. (1977), 123, 3, pp. 777-782<\/p><\/div>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"wp-image-1245 aligncenter\" src=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2017\/04\/BMRI2013-842624.001.jpg\" alt=\"\" width=\"186\" height=\"253\" srcset=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2017\/04\/BMRI2013-842624.001.jpg 600w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2017\/04\/BMRI2013-842624.001-221x300.jpg 221w\" sizes=\"auto, (max-width: 186px) 100vw, 186px\" \/><\/p>\n<p>Die Wirbels\u00e4ule der Erwachsenen zeigt die deutliche Lendenlordose (LL), ebenso wie die Brustkyphose (TK) die sich mit dem zweibeinigen Gang des Menschen nach dem 1. Lebensjahr entwickeln. Copyright \u00a9 2013 Hasan Ghandhari et al. Abb aus.: BioMed Research International, Volume 2013 (2013), Article ID 842624, 7 pages http:\/\/dx.doi.org\/10.1155\/2013\/842624,\u00a0 Assessment of Normal Sagittal Alignment of the Spine and Pelvis in Children and Adolescents Hasan Ghandhari, Hamid Hesarikia, Ebrahim Ameri, and Abolfazl Noori<\/p>\n<p>Bei anderen Zweibeinern (bestimmte Saurierarten und die daraus hervorgegangenen V\u00f6gel und <a href=\"http:\/\/www.sammlungen.hu-berlin.de\/dokumente\/43946\/\">K\u00e4nguruhs<\/a>) verlaufen Brust- und Lendenwirbels\u00e4ule horizontal, so dass sich die Gravitation nicht in Wirbels\u00e4ulenl\u00e4ngsachse auswirkt.<\/p>\n<div id=\"attachment_1293\" style=\"width: 221px\" class=\"wp-caption aligncenter\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" aria-describedby=\"caption-attachment-1293\" class=\"wp-image-1293\" src=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2017\/04\/Vogelskelett.jpg\" alt=\"\" width=\"211\" height=\"331\" srcset=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2017\/04\/Vogelskelett.jpg 319w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2017\/04\/Vogelskelett-191x300.jpg 191w\" sizes=\"auto, (max-width: 211px) 100vw, 211px\" \/><p id=\"caption-attachment-1293\" class=\"wp-caption-text\"><a href=\"https:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Vogelskelett\">Skelett einer Taube<\/a><\/p><\/div>\n<p>Beim Menschen dagegen liegen Gravitationsrichtung und Wirbels\u00e4ulenl\u00e4ngsachse in einer Ebene. Daher sinkt die flexible Wirbels\u00e4ule in sich zusammen. Die B\u00e4nder der Wirbels\u00e4ule bestimmen mit Ihrer individuellen Dehnbarkeit, wie weit die einzelnen Wirbelk\u00f6rper dabei aus der lotrechten Gravitationsachse nach vorn oder hinten ausscheren k\u00f6nnen. Sie m\u00fcssen ausscheren, da die gesamte Wirbels\u00e4ule neben der lotrecht wirkenden Gravitation auch Kr\u00e4ften ausgesetzt ist, die von der Gravitationsrichtung abweichen &#8211; den Kr\u00e4ften der Fortbewegung, der Beugung und Seitw\u00e4rtsneigung\u00a0 &#8211; unserer Willk\u00fcrmotorik.<\/p>\n<p>Hinzu kommt, dass das menschliche H\u00fcftgelenk wie das eines Vierbeiners aufgebaut ist und daher seinen nat\u00fcrlichen Ruhepunkt bei ca 90 \u00b0 H\u00fcftbeugung hat. Bei aufrechter K\u00f6rperhaltung muss das Gelenk daher maximal gestreckt werden, oft \u00fcberstreckt werden und zus\u00e4tzlich wird das Becken nach vorn gekippt, um beim Stehen die anatomische Unf\u00e4higkeit einer weiteren Streckung des Gelenkes auszugleichen. Die erzwungene Beckenkippung nach vorn kann nun nur durch eine ausgleichende Kr\u00fcmmung der Lendenwirbels\u00e4ule nach hinten kompensiert werden\u00a0 &#8211; dies ist die Lordose. Arbeiten meines Vaters, des Orthop\u00e4den <a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pubmed\/4247842\">Dr. Manfred Scholbach<\/a>, haben diese mechanischen Eigent\u00fcmlichkeiten des menschlichen Beckens, die bis dahin als Streckhemmung der S\u00e4uglingsh\u00fcfte fehlinterpretiert wurden, aufgedeckt. Die H\u00fcfte des S\u00e4uglings ist bereits voll gestreckt, wenn er mit &#8222;gebeugten&#8220; H\u00fcftgelenken auf dem R\u00fccken liegend strampelt und dabei nicht den Oberschenkel mit der Unterlage in Kontakt bringen kann. Wer als Erwachsener also mit gestrecken Beinen auf dem R\u00fccken liegend schl\u00e4ft oder aber stehend die H\u00fcftgelenke &#8222;streckt&#8220;, <em>\u00fcberstreckt<\/em> also seine H\u00fcftgelenke und erzwingt dar\u00fcberhinaus die beim Menschen als normal angesehene Lordose.<\/p>\n<h1 id=\"2\">Krankmachende Folgen einer verst\u00e4rkten Lordose<\/h1>\n<p><a href=\"https:\/\/scholbach.de\/lordose-hohlkreuz\/#Anfang\">zum Anfang zur\u00fcck<\/a><\/p>\n<p>Diese Lordose nimmt bei einzelnen Menschen ein unterschiedliches Ausma\u00df an. Es wird durch zahlreiche Faktoren mitbestimmt.<\/p>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"wp-image-1264 aligncenter\" src=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2017\/04\/KYphose-Lordose-2.jpg\" alt=\"\" width=\"467\" height=\"499\" srcset=\"https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2017\/04\/KYphose-Lordose-2.jpg 933w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2017\/04\/KYphose-Lordose-2-281x300.jpg 281w, https:\/\/scholbach.de\/wp-content\/uploads\/2017\/04\/KYphose-Lordose-2-768x820.jpg 768w\" sizes=\"auto, (max-width: 467px) 100vw, 467px\" \/><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Lordoseverst\u00e4rkend wirken hohe K\u00f6rperl\u00e4nge, weiches Bindegewebe (die Wirbels\u00e4ulenb\u00e4nder bestehen aus Bindegewebe), schlaffe Muskulatur, schwache Muskultatur (v.a. die Ges\u00e4\u00dfmuskeln), Wirbels\u00e4ulenanomalien, ausladende K\u00f6rpermassen im Brust und Bauchbereich (\u00dcbergewichtige, Schwangere und Frauen mit schweren Br\u00fcsten), Beckenkippung nach vorn. Frauen sind wegen der st\u00e4rkerenen Beckenkippung generell von einer st\u00e4rkeren Lordose betroffen als M\u00e4nner und als M\u00e4dchen vor der Pubert\u00e4t. In der Pubert\u00e4t w\u00e4chst bei M\u00e4dchen das Becken st\u00e4rker nach vorn &#8211; dies f\u00fchrt zu einem tendenziellen Absinken des vorderen Beckenrandes. Es w\u00e4chst auch st\u00e4rker zu beiden Seiten. Dies f\u00fchrt zu einem st\u00e4rkeren Zug der H\u00fcftbeugemuskeln (Psoas-Muskeln) an der Lendenwirbels\u00e4ule. Diese Muskeln verbinden die Lendenwirbel mit dem Innenrand des Oberschenkelknochens. Verbreitert sich in der Pubert\u00e4t allm\u00e4hlich der Abstand der Oberschenkelknochen bei M\u00e4dchen, ensteht tendenziell ein Zug an der Lendenwirbels\u00e4ule nach unten.\u00a0 Da die Wirbel sich nicht komprimieren lassen (erst die Osteoporose \u00e4lterer Frauen f\u00fchrt dann zu einem Zusammensintern der Lendenwirbel) kann die Wirbels\u00e4ule dem Zug nach unten nur folgen, indem sie sich st\u00e4rker kr\u00fcmmt &#8211; die Lordose verst\u00e4rkt sich.<\/p>\n<p>Frauen sind daher von allen Folgeerkrankungen der verst\u00e4rkten Lordose besonders betroffen. <a href=\"https:\/\/scholbach.de\/bending-of-a-straight-vein-compels-its-narrowing\">Zu diesen Folgeerkrankungen geh\u00f6ren die Gef\u00e4\u00dfkompressionen<\/a> im Bauchraum, am Oberschenkel und am Knie, zum Zug des Zwerchfells auf den Solarplexus und zur Kompression des Darms zwischen Gef\u00e4\u00dfen (Aorta und oberer Darmarterie) oder zwischen Aorta und Bauchwand.<\/p>\n<p>Die einzelnen Krankheitsbilder sind hier dargestellt: <a href=\"https:\/\/scholbach.de\/wissenschaft\/deutsch-ultraschalldiagnostik\/deutsch-gefaskompressionen\/truncus-coeliacus-kompression\">Truncus und Ganglion coeliacum-Kompression<\/a>, <a href=\"https:\/\/scholbach.de\/wissenschaft\/deutsch-ultraschalldiagnostik\/deutsch-gefaskompressionen\/nussknacker\">Nussknackersyndrom<\/a>, <a href=\"https:\/\/scholbach.de\/wissenschaft\/deutsch-ultraschalldiagnostik\/deutsch-gefaskompressionen\/arteria-mesenterica-superior-syndrom\">Wilkie-Syndrom<\/a>, Vena cava-Kompressionssyndrom, Vena femoralis Kompression, Vena poplitea-Kompression, <a href=\"https:\/\/scholbach.de\/wissenschaft\/deutsch-ultraschalldiagnostik\/deutsch-gefaskompressionen\/may-thurner-konstellation\">May-Thurner -Syndrom<\/a>, pelvine Kongestion, Kompression der Nierenarterien und der R\u00fcckenmarksarterien durch das Zwerchfell.<\/p>\n<h1 id=\"3\">Notwendigkeit der sonografischen funktionellen Diagnostik der Lordose<\/h1>\n<p><a href=\"https:\/\/scholbach.de\/lordose-hohlkreuz\/#Anfang\">zum Anfang zur\u00fcck<\/a><\/p>\n<p>Die Lordose ist oft schon bei der k\u00f6rperlichen Untersuchung zu erkennen. In vielen F\u00e4lle aber \u00fcberrascht der sonografisch bestimmte Lordosegrad. Manchmal bleiben am Gipfelpunkt der lordotischen Wirbels\u00e4ulenkr\u00fcmmung nur wenige Millimeter Distanz zur inneren Bauchwandgrenze und das Ausma\u00df der Kompression innerer Organe ist dem Betroffenen von au\u00dfen nicht anzusehen.<\/p>\n<p>Von wesentlicher Bedeutung ist deswegen die genaue Darstellung der Lordose und der komprimierten Strukturen im dynamischen Ultraschall. Dabei werden die komprimierten Gef\u00e4\u00dfe und Organe in verschiedenen K\u00f6rperhaltungen sonografisch untersucht. Der Druck in den Gef\u00e4\u00dfen wird mit Farbdopplerultraschall bestimmt, die Beeintr\u00e4chtigung der Organfunktion wird mit der PixelFlux-Software gemessen.<\/p>\n<p>Erstes Ziel bei der Behandlung dieser Kompressionserkrankungen, vor etwa sp\u00e4ter notwendigen medikament\u00f6sen oder chirurgischen Behandlungsma\u00dfnahmen, ist daher die Verminderung der Lordose. Dazu k\u00f6nnen Physiotherapie, spezielle Sport- und Yoga\u00fcbungen eingesetzt werden. Dann werden geeignete \u00dcbungen, Schuhwerk und Sitzm\u00f6bel sowie Bettkonstruktionen zur Minderung der Lordose und der Kompressionen empfohlen.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Bitte beachten Sie unsere <a href=\"https:\/\/scholbach.de\/hinweise-zu-medizinischen-erlaeuterungen\">Hinweise zu den medizinischen Erl\u00e4uterungen<\/a> auf dieser Website.<\/p>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Physiologie der Lordose bei Menschen und anderen Zweibeinern Krankmachende Folgen einer verst\u00e4rkten Lordose Notwendigkeit der sonografischen funktionellen Diagnostik der Lordose Als Lordose bezeichnet man die Kr\u00fcmmung eines Wirbels\u00e4ulenabschnittes nach vorn. Physiologie der Lordose bei Menschen und anderen Zweibeinern Der aufrechte Gang des Menschen stellt eine Besonderheit unter den tierischen Fortbewegungsarten dar. 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